Gesundheitsfachberufe - Erhöhung der Zeitkontingente von ambulanten Pflegediensten

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
212 Supporters 212 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched October 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass ambulante Pflegedienste mehr Zeit zur Verfügung haben, um sich ausreichend Zeit für die Pflege von Patienten/ Klienten nehmen zu können.

Menschen, die pflegebedürftig sind, haben das Recht darauf, die Pflege bzw. Unterstützung zu bekommen, die sie benötigen. Momentan ist es leider so, dass die Zeit der ambulanten Pflegedienste sehr genau getacktet ist und diese dementsprechend nur das an Pflege leisten können, was deren vorgegebene Zeit erlaubt. Diese Tatsache löst Stress bei den Pflegern aus, welcher sich auf die Patienten/Klienten überträgt. Alle Beteiligten leiden unter diesem enormen Zeitdruck, außerdem wirft es ein schlechtes Bild auf den Pflegedienst und somit folgen noch andere negative Aspekte, aufgrund des kleinen Zeitfensters. Angehörige beschweren sich, dass nicht vernünftig gepflegt wird und auch Pflegefehler auftreten, wofür der ambulante Pflegedienst nichts kann, weil sie sich nur an ihre Vorschriften halten. Der Patient/Klient leidet darunter und sein Zustand wird evtl. sogar noch verschlimmert. Eben so haben die Angestellten des Pflegedienstes keinen Spaß mehr an ihrer Arbeit und der Mangel an Pflegekräften wird noch größer.Dies ist kein Zustand und sollte dringend überarbeitet werden, um das Wohl aller zu gewährleisten.

Thank you for your support
pro

contra