Bild zur Petition mit dem Thema: Gesundheitsfachberufe - Neue Berufsbezeichnung für examinierte Altenpflegekräfte Gesundheitsfachberufe - Neue Berufsbezeichnung für examinierte Altenpflegekräfte
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 44 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Berufsbezeichnung "examinierte/r Altenpflege/in" erneuert wird.Aufgrund des bestehenden Fachkräftemangels in der Altenpflege möchte ich darauf hinweisen, eine Namensänderung der Berufsbezeichnung durchzuführen.

Damit soll erreicht werden, das dieser schöne und dringend notwendige Beruf attraktiver in unserer Gesellschaft erscheint. Das Wort "Altenpflege" ruft bei den meisten Bürgern, besonders unter den Jugendlichen, schlechte Assoziationen hervor. Mit einer neuen Bezeichnung wie z.B. "health and caremanager/in", "geriatri-caremanger/in" oder auch "examinierte Pflege-und Aktivierungsmanager/in" oder ä. könnte das Interesse zum Ausbildungsbeginn geweckt werden. Auch passt die herkömmliche Bezeichnung nicht mehr zum Aufgabengebiet einer "Altenpfleger/in", da sich das Tätigkeitsfeld stark vergrößert hat. Im Gegensatz zu früher, wo nur "satt und sauber" galt, ist heute der therapeutische und aktivierende Bereich in den Vordergrund gerückt. Der Mensch wird als Ganzes betrachtet. Gerade bei demenziell veränderten Patienten ist dies sehr wichtig. Um eine professionelle Pflege gewährleisten zu können, benötigen die Einrichtungen ein Mehr an Fachkräften. Dies wäre ein erster Schritt , um dem Fachkräftemangel in der Altenpflege entgegen zu wirken. Denn unter den besten Umständen altwerden dürfen- das möchte jeder!

22.10.2012 (aktiv bis 03.12.2012)

Neuigkeiten

Pet 3-17-17-2124-043730Gesundheitsfachberufe Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Die Petentin ...

>>> Zu den Neuigkeiten