Health

2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir bitten um

1.   Erstellung einer Immissionskarte und eines Mobilfunkkonzeptes durch den anerkannten unabhängigen Gutachter Dr. Nießen (EMF-Institut)

2.   Den Bau von geplanten Funkmasten vorerst zurückstellen zu lassen (laut § 15 BauGB).

3.   Die Bevölkerung der Gemeinde Mauerstetten inkl. Ortsteil Frankenried und betroffene Nachbarorte (hier Stadtteil Hirschzell) über geplante Änderungen von Mobilfunkanlagen zu informieren, und sie in die entsprechenden Entscheidungen miteinzubeziehen.

Südlich von Frankenried und Hirschzell ist ein 40 Meter hoher Funkmast geplant (weitere Masten werden folgen). Nach Fertigstellung werden vermutlich alle Mobil­funk-Anbieter diesen Masten nutzen um die Bundesstraße B12 und die Ortsteile Hirschzell und Frankenried zu versorgen. Das Bau­vorhaben ist bau­recht­lich „privilegiert“. Trotz­dem hat die Gemein­­de das Recht, selbst über die Mobil­funkstandorte zu ent­scheiden. Seit 2013 gibt es das soge­nannte Dialog­­verfahren (laut §7a der 26. Bun­des­immissions­schutz­­­ver­­ord­nung), bei dem die Kommune einen unabhängigen Gutachter einschaltet. Dieser macht eine Bestandsaufnahme und erstellt ein Mobilfunkkonzept. Dabei wird darauf geachtet, dass die Mobilfunkversorgung gewährleistet ist, aber die Strahlung auf ein Minimum reduziert wird. Unabhängige Gutachten wurden bereits in vielen Gemeinden erstellt, z.B. in Biessenhofen, Eggenthal, Irsee, Bad Wörishofen, Mindelheim, Pfronten, Zweckverband Allgäuer Land, Füssen, Halblech, Kempten, Buchenberg, Altusried, Hohenpeißenberg, Starnberg, und viele andere. An vielen Orten wurde ein Mobilfunkkonzept erstellt.

Thank you for your support, Bürgerinitiative "Zukunft Allgäu" from Kaufbeuren

More on the topic Health