Gewerberechtliche Vorschriften für den Handel - Pflicht zur Angabe einer voraussichtlichen Lebensdauer für Hersteller von technischen Produkten

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
275 Supporters 275 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen dass Hersteller für jedes ihrer technischen Produkte(TV, Computer, Waschmaschinen, Smartphones, Rasenmäher etc.) eine voraussichtliche Lebensdauer (MTBF) angeben müssen.

Es gibt genügend Bespiele für geplante Obsoleszenz, technische Geräte verweigern ihren Dienst kurz nach Ablauf der gesetzlichen Garantie. Durch die Angabe der MTBF (Mean time between failures) kann der Käufer bereits einen ersten Eindruck des angebotenen Produktes bekommen. Durch diese Angabe lässt sich die Umweltfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit sowie das tatsächliche Preis-/Leistungsverhältnis (Kaufpreis/Lebensdauer) für den Kunden ableiten.Gleichzeitig kann man dadurch die geplante Obsoleszenz verhindern bzw. erkennen welche Hersteller geplante Obsoleszenz tatsächlich betreiben in dem die Ausfälle überdurchschnittlich hoch ausfallen.

Thank you for your support
pro

contra