Region: Wandlitz
Traffic & transportation

Gib Rasern keine Chance! Geschwindigkeitskontrollen zwischen Klosterfelde / Prenden

Bürgermeister Oliver Borchert
44 Supporters 22 in Wandlitz
5% from 460 for quorum
  1. Launched 09/08/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

In Klosterfelde in der Prendener Straße Richtung Prenden, kommt es mehrfach täglich zu einer deutlichen Überschreitung der vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzung von 50km/h innerorts. Viele PKW's und Motorräder nutzen die Strecke als Rennstrecke. Dies führt zu einer massiven Lärmbelästigung sowie zu einer sinkenden Lebensqualität für die Anwohner in Klosterfelde. Zudem ist die Sicherheit für spielende Kinder, Fußgänger und Radfahrer nicht ausreichend gewährleistet.

Wir fordern deshalb, eine regelmäßige Geschwindigkeitskontrolle sowie bauliche Maßnahmen, die die Fahrer zum Einhalten der vorgegebenen Geschwindigkeit ermutigen. Vorstellbar wären hier Schwellen oder mehrere Verkehrsinseln auf der Strecke zu errichten. Des Weiteren wäre ein Zebrastreifen für den beliebten Radweg ab Höhe des Amselwegs wünschenswert.

Verkehr geht jeden von uns täglich an. Rücksicht nehmen auf andere Verkehrsteilnehmer ist für die meisten selbstverständlich, ebenso das Einhalten der vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Trotzdem kommt es fast jeden Tag zu gefährlichen Situationen, weil eben nicht alle diszipliniert und der Situation angepasst fahren. Damit das auch eingehalten und die Gefährdung von Menschen und Tieren durch Verkehrsunfälle minimiert wird, soll die Gemeinde Wandlitz verpflichtet werden, geeignete und individuelle Lösungsansätze für die betroffene Strecke zu erarbeiten.

Thank you for your support, Birgit Kowalczewski from Wandlitz OT Klosterfelde

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 12 Sep 2020

Verkehrssicherheit schützt Leben. Wer bewusst gegen Regeln verstößt, muss Konsequenzen ziehen.

• on 27 Aug 2020

kinder müssen geschützt werden

• on 22 Aug 2020

Verkehrssicherheit

• Not public Schöneiche

on 22 Aug 2020

• on 22 Aug 2020

Weil es Freunde betrifft

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gib-rasern-keine-chance-geschwindigkeitskontrollen-zwischen-klosterfelde-prenden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET