Region: Wandlitz
Traffic & transportation

Gib Rasern keine Chance! Geschwindigkeitskontrollen zwischen Klosterfelde / Prenden

Petition is directed to
Bürgermeister Oliver Borchert
77 Supporters 43 in Wandlitz
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

In Klosterfelde in der Prendener Straße Richtung Prenden, kommt es mehrfach täglich zu einer deutlichen Überschreitung der vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzung von 50km/h innerorts. Viele PKW's und Motorräder nutzen die Strecke als Rennstrecke. Dies führt zu einer massiven Lärmbelästigung sowie zu einer sinkenden Lebensqualität für die Anwohner in Klosterfelde. Zudem ist die Sicherheit für spielende Kinder, Fußgänger und Radfahrer nicht ausreichend gewährleistet.

Wir fordern deshalb, eine regelmäßige Geschwindigkeitskontrolle sowie bauliche Maßnahmen, die die Fahrer zum Einhalten der vorgegebenen Geschwindigkeit ermutigen. Vorstellbar wären hier Schwellen oder mehrere Verkehrsinseln auf der Strecke zu errichten. Des Weiteren wäre ein Zebrastreifen für den beliebten Radweg ab Höhe des Amselwegs wünschenswert.

Reason

Verkehr geht jeden von uns täglich an. Rücksicht nehmen auf andere Verkehrsteilnehmer ist für die meisten selbstverständlich, ebenso das Einhalten der vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Trotzdem kommt es fast jeden Tag zu gefährlichen Situationen, weil eben nicht alle diszipliniert und der Situation angepasst fahren. Damit das auch eingehalten und die Gefährdung von Menschen und Tieren durch Verkehrsunfälle minimiert wird, soll die Gemeinde Wandlitz verpflichtet werden, geeignete und individuelle Lösungsansätze für die betroffene Strecke zu erarbeiten.

Thank you for your support, Birgit Kowalczewski from Wandlitz OT Klosterfelde
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now