Seit dem 4. Juni 2019 steht fest, dass die Therapieberufe wie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie , Atem -,Sprech-und Stimmlehrer, Diätassistenten und Podologie kein Schulgeld mehr bezahlen müssen. Jedoch gilt dies nur für diejenigen, die ihre Ausbildung im Jahr 2019 anfangen und angefangen haben. Alle, die vorher ihre Ausbildung begonnen haben und gerade dabei sind, müssen bis zum Ende ihrer Ausbildung weiter bezahlen. Wir zahlen monatlich mehrere hundert Euro und das ist für viele von uns jungen Leuten eine große Herausforderung.

Wir wollen nicht einsehen, warum wir anders behandelt werden als die, die dieses Jahr anfangen? Warum werden wir nicht gleich behandelt?

Mit dieser Petition wollen wir dazu aufrufen, dass das Land Niedersachen und unser Ministerpräsident Herr Weil, das Schulgeld auch für die momentanen Auszubildenden sowohl der öffentlichen als auch der privaten Schulen erlässt.

Wir fordern Gleichberechtigung für alle Therapeuten!

Die Gesundheitsfachberufe bekommen in ganz Deutschland schon seit Jahren nur geringe Wertschätzung, im Hinblick auf die Leistung die erbracht wird. In den Ausbildungsstätten fehlt die finanzielle Förderung, aber auch die Vergütung im späteren Berufsleben ist gering.

Die Bedeutung und Notwendigkeit der Berufe wie Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie und Podologie steigt in unserer Gesellschaft an. So ist jeder von der Problematik betroffen. Wir haben die Ausbildung begonnen, obwohl uns bewusst war, dass einige Kosten auf uns zukommen, da wir Menschen helfen wollen.

Im übrigen müssen Sie dran denken, dass Sie an uns ein Jahr an Ausbildungskosten sparren, denn wir wollen keine Rückerstattung.

Thank you for your support, Lina Achnitz from Oldenburg

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 6 h. ago

Es ist wichtig das diese Gesundheitsberufe mehr wertgeschätzt werden!

• 6 h. ago

Ich bin ebenfalls Physiotherapeutin & bin zum arbeiten in die Schweiz gegangen, da die Entlohnung in Deutschland nicht tragbar ist, aber ich diesen Job liebe.

• 7 h. ago

Weil ich Schülerin der Ergotherapie bin und sogar seit Januar Ausbildungsvergütung bekomme. Und ich entsetzt bin, dass es jetzt noch mehr ein Ungleichgewicht in Sachen Schulgekd gibt.

• 7 h. ago

Wir brauchen Therapeuten! Sie haben das recht zu lernen ohne zu bezahlen! Wir müssen mehr in solche Berufe investieren. Das geht und früher oder später alle was an!

• 7 h. ago

Weil ich selber in Niedersachsen meine Ausbildung mache und nach den Sommerferien ins 3.Lehrjahr starte. Ich finde es unfair dass ich weiter zahlen muss

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gleichberechtigung-fuer-therapieberufe/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET