Region: Germany

Gleiche Berechtigungen für Inhaber der Führerscheinklasse B wie für Inhaber der Führerscheinklasse 3

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
16 Supporters 16 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass die Inhaber der Führerscheinklasse B in vollem Umfang die Berechtigungen erhalten, wie sie die Inhaber der Führerscheinklasse 3 haben, die ihren Führerschein vor der Führerscheinreform im Jahr 1999 erworben haben.

Reason

Der jetzige Führerschein B für PKW bis 3,5 t zulässigen Gesamtgewicht reicht für ein ganz normales Wohnmobil kaum aus, da die Fahrzeuge mit 2 Personen, vollgetankt, 120 l Wasser, 2 Fahrräder, Vorzelt, 2 * 11kg Gasflaschen und einigen zusätzlichen Utensilien, dann schon fast 4 t wiegt. Kommen noch 2 zusätzliche Personen mit kleinen Gepäck dazu ist man schon bei fast 4,5 t. Ein LKW Führerschein C1 zu machen, ist völlig übertrieben! Also sollte der Führerschein B wie der alte frühere 3 Führerschein Weil dies bei vielen Wohnmobilfahrern ein Problem ist und die Wohnmobilfahrer nehmen jährlich zu.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic No category

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now