Region: Germany

Gleiche Besoldung von freiwillig Wehrdienstleistenden und Freiwilligendienstleistenden

Petitioner
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
11 11 in Germany
Collection finished
  1. Launched September 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird die gleiche Besoldung von freiwillig Wehrdienstleistenden und Freiwilligendienstleistenden gefordert.

Reason

Freiwillig Wehrdienstleistende erhalten eine Besoldung von 1500,-€/Monat zuzüglich freier Zugfahrten u.ä.; FSJler u.ä. hingegen ein "Taschengeld" mit Verpflegungs- und Wohnkostenzuschuss. Dieser beläuft sich i.d.R. auf ca 400,-€/Monat alles inklusive. Im Falle einer heimatfernen Verwendung müssen Erziehungsberechtigte mit teils erheblichem finanziellem Aufwand, dieses Engagement subventionieren. Eine steuerliche Berücksichtigung dieser Unterhaltszahlungen besteht praktisch nicht. Die gesellschaftliche Höherwertigkeit des Wehrdienstes gegenüber anderen freiwilligen Diensten ist nicht erkennbar. Daher erschließt sich auch die deutlich bessere Besoldung von FWDLern nicht.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now