Bildung

Gleiches Dorf - Gleicher Grundschulstandort. Wir fordern - alle unsere Kinder nach Sandhausen!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Torsten Rohde
134 Unterstützende 112 in Osterholz-Scharmbeck

Sammlung beendet

134 Unterstützende 112 in Osterholz-Scharmbeck

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Kinder aus Freißenbüttel, Sandhausen und Teufelsmoor gehören zum Einzugsgebiet der Grundschule Sonnentau und werden normalerweise dem Standort Sandhausen zugeordnet. Im kommenden Schuljahr 23/24 kann es keine Einschulung in Sandhausen geben, alle Kinder werden in Pennigbüttel eingeschult. (Dies wurde telefonisch von der Schulleitung und der Stadt bestätigt.) Der Grund dafür ist ein fehlendes Klassenzimmer in der sandhausener Grundschule. Das bedeutet, dass alle 4 Jahre ein Jahrgang in Pennigbüttel untergebracht wird, während alle anderen Kinder aus den drei Dörfern in Sandhausen zur Schule gehen. Auch Geschwister gehen dann teilweise an unterschiedliche Schulen. In den letzten Jahren wurden andere Regelungen getroffen (Jahrgänge zusammen gelegt auf Grund von wenig Schülern; nur wenig Schüler so dass insgesamt nur eine Klasse zustande kam), sodass es in diesem Jahr zum ersten Mal zum Tragen kommt. So wird dieser Jahrgang (und jeder weitere 4. Jahrgang) aus einer Gemeinschaft ausgeschlossen, die sich zweifellos an diesem Standort bildet. Deshalb fordern wir KURZFRISTIG die Aufstellung eines Containers als 4. Klassenzimmer und LANGFRISTIG den Ausbau des Standortes auf 4 Klassenzimmer.

Unsere Dorfgemeinschaften müssen stark bleiben und das geht nur mit der frühen Stärkung des Zusammenhalts an einem Grundschulstandort, unzwar Sandhausen!!

Begründung

Unser Sohn wird in diesem Jahr in der Grundschule Sonnentau eingeschult und würde gerne wie alle aus Freißenbüttel nach Sandhausen gehen. Nun mussten wir ihm sagen, dass das nicht möglich ist. " Mama, warum darf ich nicht nach Sandhausen gehen, wie die anderen?" Was sollen wir ihm darauf antworten? Es ist zu teuer ein 4. Klassenzimmer zur Verfügung zu stellen? Und das bei eher steigender Tendenz an Schülern für die Grundschule Sonnentau (siehe Bericht: Schulentwicklungsplanung Stadt Osterholz-Scharmbeck Bericht - Endfassung Jan. 2023 zur Vorlage 12-2023 (ratsinfomanagement.net)) Deshalb ist es wichtig und nötig den Standort auf Dauer auszubauen, damit unsere Kinder gemeinsam zur Schule gehen können, unabhängig davon in welchem Jahr sie geboren wurden.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nadine Gomm aus Osterholz-Scharmbeck
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern