Region: Bavaria
Education

Gleichstellung und Anerkennung von Ext. Prüflingen/ FAKS Soz.pädagogik als päd. Fachkraft 3-6 J.

Kultusminsterium Prof. Dr. Michael Piazolo
23 Supporters 20 in Bavaria
Collection finished
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Teilnehmer/ innen am Kurs zur Vorbereitung auf die Externenprüfung zum Erzieher/ zur Erzieherin, verfügen über langjährige Berufserfahrung und erhalten eine fundierte Vorbereitung durch den Vorbereitungskurs mit 488 Stunden in einem Zeitraum von 18 Monaten.

Die Absolventen/ innen werden auf die Prüfung in den Fächern Psychologie, Pädagogik und Heilpädagogik, Deutsch, Sozialkunde und Soziologie, Recht und Organisation, Mathematisch – Naturwissenschaftliche Bildung, Ökologie, Praxis und Methodenlehre, Literatur und Medienpädagogik, Theologie/ Religionspädagogik, Kunst und Werkpädagogik sowie Bewegungs- und Musikpädagogik ausgebildet.

Unser Anliegen ist es nun, dass diese Weiterbildung mit der Weiterbildung der pädagogischen Fachkraft für Kindertagesstätten, dann gleichgestellt wird, wenn die Teilnehmenden des Vorbereitungskurses zum Erzieher/ zur Erzieherin entweder die Prüfung nicht bestanden haben oder aus persönlichen oder beruflichen Gründen die Prüfung nicht antreten.

Die Weiterbildung zur Fachkraft für Kindertagesstätten beinhaltet lediglich 404 Unterrichtsstunden mit einer Dauer von neun Monaten und eine sechsmonatige Praxisphase. Bereits während der Praxiseinheit können sie befristet als Fachkraft eingesetzt werden. Dies würde auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

In den Kindertagesstätten arbeiten pädagogische Fachkräfte die gut ausgebildet und motiviert sind, sowie über eine langjährige Berufserfahrung verfügen.

Die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern sollte auch in Zukunft nicht unter einem drohenden Fachkräftemangel leiden.

Thank you for your support, Tina Wittmann from Neustadt bei Coburg

More on the topic Education