Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages

1 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss des deutschen Bundestages

Gleichwertigkeit beruflicher Qualifikationen zu den formalen Berechtigungen, die mit den Hochschulabschlüssen automatisch verbunden sind:

  • Laufbahnzugang gehobener/ höherer Dienst
  • Masterstudium

Begründung

Es gibt schulische berufliche Qualifikationen oberhalb der Fach-Schulgesetze mit 4 Halbjahren bzw. 2.400 UStd. .die zwar z.T. angemessen besoldet (A13), jedoch nicht formell im Bildungsgefüge verortet sind. Daher liegt eine rechtsfreie Bildungsebene vor.
Beispielhaft sind die Ingenieurgesetze der Länder. Hier sind- neben den 6 sem. Hochschulabschlüssen- auch die Oberklasse Bergschule Betriebsführerlehrgang zum "Ingenieur" (Ing.) genannt. Dies ist eine Unstimmigkeit zwischen dem IngG als Titelgesetz/Berufsbezeichnung und dem Schulgesetz. Korrekt wäre eine Verortung als 6 halbjährige gestufte Fachschule mit zusätzlichen Berechtigungen, ähnlich der Ingenieurschule bis ca. 1970.
Das GG33(5) fordert eine Fortentwicklung. Dieser Forderung ist das Diakonengesetz gefolgt: Beruflich qualifizierten mit zweiter kirchlicher Dienstprüfung wird die FH-Gleichwertigkeit mit dem Zugang zum gehobenen Dienst (D1) und Masterstudium gewährt.
Im Bereich Seefahrt sind die Schulabschlüsse Fachschule (SgNautiker) und Hochschule (Bachelor) STCW-patentbezogen gleichwertig und ermöglichen die Zuordnung

  • gehobener Dienst: Patent Kapitän
  • höherer Dienst: Vierjährige Tätigkeit, davon zwei Jahre als Kapitän

Notwendig ist eine Bildungsbewertung unabhängig vom Bildungsträger und Nennung beruflicher Qualifikationen - neben den HS-Abschlüssen- in den beamteten Laufbahnzugängen.
.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 12.02.2021
Sammlung endet: 12.04.2021
Region: Deutschland
Kategorie: Bildung

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern