openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Gleichzeitige Bekanntgabe aller Examensergebnisse für Lehrämtler in Bayern über eine Online-Lösung Gleichzeitige Bekanntgabe aller Examensergebnisse für Lehrämtler in Bayern über eine Online-Lösung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Kultusministerium Bayern
  • Region: Bayern mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 118 Unterstützende
    108 in Bayern
    Sammlung abgeschlossen

Gleichzeitige Bekanntgabe aller Examensergebnisse für Lehrämtler in Bayern über eine Online-Lösung

-

Derzeit werden die Ergebnisse der ersten Staatsprüfung von Lehramtstudenten zu unterschiedlichen - den Prüflingen nicht bekannten Terminen - per Post versendet. Somit erhalten einige Prüflinge ihre Ergebnisse relativ zeitnah nach ihrer letzten Prüfung, wohingegen andere wesentlich länger warten müssen. Diese Situation ist jedes Jahr zu beobachten. Kommen nun noch externe Effekte, wie derzeit der Streik der Post hinzu, so kann dies zu weiteren, unabsehbaren Verzögerungen führen.

Der Briefversand stellt im Jahr 2015 nicht mehr die einzige Möglichkeit dar, Prüfungsergebnisse zu überbringen. Da auch die Anmeldung zur Staatsprüfung online erfolgt, wäre eine moderne, zusätzliche Lösung wünschenswert.

Mein Vorschlag deshalb: Die Examensergebnisse werden (möglichst zu einem festen, zumindest für die verschiedenen Fächer gleichen Zeitpunkt) zusätzlich auch im Web zur Verfügung gestellt. Die Prüfungskandidaten können hierfür ihre ohnehin schon festgelegte Prüflingsnummer in Kombination mit dem festgelegten Passwort (welches ohnehin schon verwendet wird) benutzen und sich online ihre Note anzeigen lassen.

Begründung:

Durch einen einheitlichen Termin bei der Ergebnissbekanntgabe, erhalten die Lehramtstudenten ein wenig mehr Planungssicherheit.

Durch einheitliche Termine besteht Chancengleichheit.

Negative Externe Effekte werden ausgeschlossen.

Nachfragen beim Kultusministerium nach den Prüfungsnoten seltener.

Passwort und Benutzerkennung stehen ohnehin schon bereit.

Wir leben im Jahr 2015.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mistelbach, 22.06.2015 (aktiv bis 21.08.2015)


Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer


aktuelle Petitionen