Region: Germany

3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen bzw. anregen und mitfinanzieren, eine eurpäische Institution zur Entwicklung neuer Ersatzantibiotika zu gründen und auf europäischer Ebene zu betreiben. Es sollen die besten Wissenschaftler in dieser Institution arbeiten und forschen. Die Bezahlung von Forschung und Personal soll aus öffentlichen EU-Mitteln erfolgen.

Immer mehr Pharmahersteller weltweit ziehen sich aus der Antibiotikaforschung zurück, weil die Entwicklung nicht kostendeckend erscheint. Auf der anderen Seite steigt die Zahl der gegen sämtliche Antibiotika resistente Bakterienstämme jährlich an. Auch die Zahl der Patienten, denen mit den verfügbaren Antibiotika nicht mehr geholfen werden kann, steigt unaufhörlich. Die Zahl der an Sepsis erkrankten steigt und die Todesrate ebenso. Um nicht in ein vor-Antibiotika-Zeitalter zurückzufallen, in dem bereits eine Lungenentzündung tödlich war, ist die Entwicklung neuer und wirksamer Antibiotika zwingend.

More on the topic