Wir wollen eine Fachschaft Lehramt an der Universität Duisburg-Essen installieren. Diese Fachschaft soll als Verbindungselement zwischen allen Lehrämtler und Fachschaften funktionieren und Studenten bei aufkommenden Problemen an die zuständigen Personen weiterleiten. Sollte es sich bei den Problemen ausschließlich um bildungswissenschaftliche Probleme handeln, dann würde die Fachschaft diese selbst vor den Internen vertreten. Dies wäre aus mehreren Gründen wünschenswert.

Begründung

  1. die Studentische Initiativgruppe Lehramt hat gezeigt, dass es begründete Kritik am Lehramtsstudium gibt
  2. In der AG Lehramt gibt es keine gewählten Vertreter, welche durch die Studentenschaft legitimiert worden sind. Da diese AG momentan die einzigen Interessenvertreter der Lehrämtler sind, sollte es im Sinne der Studenten sein eine legitimierte Vertretung zu haben, welche sich allein um die Probleme rund um die Bildungswissenschaften kümmert.
  3. Genrell brauchen Lehramtsstudenten der weiterführenden Schulen eine Vetretung in Form einer Fachschaft
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Universität Duisburg-Essen aus Essen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Pro

Noch kein PRO Argument.

Contra

Es gibt diese Fachschaft bereits. Fachschaft 1A der Universität kümmert sich bereits um die belange von Lehramtsstudenten mit Sprachen als Schwerpunkt. Andere Fachschaften sind für die anderen Fächer zuständig. Wer mitreden will ist herzlich willkommen. Einfach mal googeln und zur Sitzung kommen.