Bild zur Petition mit dem Thema: Gründung einer Gesamtschule in Köln Rath - KÖLN - das Glücksspiel boomt - "Freie Schulwahl" Gründung einer Gesamtschule in Köln Rath - KÖLN - das Glücksspiel boomt - "Freie Schulwahl"
  • Von: Katrin Thomas mehr
  • An: Amt für Schulentwicklung Stadt Köln
  • Region: Köln mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 351 Tage verbleibend
  • 194 Unterstützende
    174 in Köln
    3% erreicht von
    5.000  für Quorum  (?)

Wie sieht‘s aus mit den Gesamtschulen in Köln?

 2014 wurden kölnweit 765 Kinder abgelehnt  2015 wurden kölnweit 690 Kinder abgelehnt  2016 wurden kölnweit 780 Kinder abgelehnt  2017 wurden kölnweit 730 Kinder abgelehnt  2018 wurden kölnweit über 980 Kinder abgelehnt, trotz Erweiterung um knapp 300 Plätze
werden 300 Kinder mehr abgelehnt als im Vorjahr 1/3 aller Anträge auf einen Gesamtschulplatz wurden abgelehnt! allein ca. 450 aus Porz, Holweide, Höhenhaus/Dellbrück  Bei Annahme, dass eine Klasse = 30 Schüler hat, fehlen also in Köln ca. 33 neue Schulklassen für neue Fünftklässler an Gesamtschulen  ABER: Gelder sind verfügbar!

„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit“:

 Ignorieren der steigenden Geburtenraten seit Jahren  Dauerhaftes Wachstum der Stadt Köln wird einfach nicht eingeplant (fast einzige Großstadt in Deutschland)  Integration / Flüchtlinge / Geburtenanstieg / Zuzug werden nicht berücksichtigt  Bis zum Jahr 2025 fehlen ca. 40 Schulen in Köln  Nichtbetrachtung von Zwischenlösungen  Veranschlagung von mindestens sieben Jahren für den Bau einer weiterführenden Schule

Wie lange will die Stadt noch darüber hinweg gehen, dass das Gesamtschulkonzept für Eltern und Kinder immer mehr an Attraktivität gewinnt? Ersparen Sie uns Eltern und Kindern, in der Presse ständig so überrascht zu tun! Die Stadt weiß seit Jahren um das Problem und macht, wenn überhaupt, nur kleine Schritte -- > und das auch nur, wenn Eltern sich massiv dafür einsetzen.

Das macht die Elterninitiative:

Nächste Aktionen:  Sammeln von Unterschriften - Sei dabei! Laut Heiner Kockerbeck, schulpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, am 11.03.2015: „Rechtlich gesehen ist es so, dass die Stadt eine Gesamtschule einrichten muss, sobald bei einer Befragung von Grundschuleltern 112 Eltern pro Jahrgang für eine Gesamtschule votieren.“  „Mittwochskreis“ der Linken im Rathaus - Spanischer Bau, Rathausplatz 1, Raum B26 offene Teilnahme für Interessierte jeden Mittwoch um 18:00 Uhr, um über aktuelle Themen und mögliche Anfragen und Anträge zu diskutieren

 Fraktionsarbeitskreis Schule & Weiterbildung Hier werden am 12.04.2018 sowie 03.05.2018 um 19: Uhr insbesondere die Sitzungen des Ausschusses für Schule und Weiterbildung vorbereitet. Ort: FDP-Fraktion, Rathaus, Spanischer Bau, Raum A 201  „5. Stadtgespräch 18.04.2018, Rodenkirchen“ Wir fragen Oberbürgermeisterin Reker, was sie in Sachen Bildung in Köln vorhat.

 SPD-Veranstaltung 14.06.2018 Teilnahme der Elterninitiative Gesamtschule für Köln-Rath

ELTERNINITIATIVE für Gesamtschule Köln-Rath

• Wir sind Eltern, die für ihre Kinder einen Gesamtschulplatz fordern und kein weiteres Verständnis für die aktuelle Bildungspolitik in unserem Stadtbezirk haben

• Wir sind Bürgerinnen und Bürger, die für Rath und Umgebung ein zukunftsfähiges, vollständiges Schulangebot mit Oberstufe und Abitur erwarten

• Kontakt: Katrin Thomas info.gesamtschule-in-rath@web.de Tel. 0177 50 67 101

Vom LOSer zum Looser…

Henry R., 9 Jahre alt, wartet auf die Empfehlung der Grundschule zur weiterführenden Schule: „Mama, ich komme bestimmt auf eine Looser-Schule“.

Eltern: „Nein, mein Sohn - alle Schulen sind gut, und wir suchen eine besonders gute für Dich aus.“

• Eltern/Kinder wünschen sich nach gezielter Auswahl und monatelanger Spannung einen Platz an der Schule, für die sie sich bewusst entschieden haben • Sich bereits in der 4. Klasse mit 9 oder 10 Jahren für die beruflichen Weichen zu entscheiden ist nicht einfach. Dafür ist eine Gesamtschule die richtige Lösung.

• Aber generell … das LOSVERFAHREN entscheidet über die Zukunft vieler Kinder

Ergebnis nach der Schulsuche und der Entscheidung: • Totale Enttäuschung, Trauer, Wut • Zwiespalt, wenn von zwei befreundeten Kindern nur eines einen Platz an der Wunschschule bekommt • Frage nach der Gerechtigkeit in unserem Land • Das viel zu frühe Gefühl, ein Versager zu sein

Warum wird nach Los entschieden?

• Weil es in Köln nicht genügend Gesamtschulen gibt • Weil es keine bessere „Rechtssicherheit“ gegen zu erwartende Klagen der Eltern gibt! • Weil die Verantwortlichen in Köln komplett versagt haben

Wir fordern: • eine Gesamtschule in Rath Die Schülerinnen und Schüler können sich individuell entwickeln aufgrund der Möglichkeiten von Gesamtschulen, ohne dabei unangemessene Fahrwege auf sich nehmen zu müssen. • ein tragfähiges Schulkonzept und neigungsgemäße Förderung Bis zur 10. Klasse bleiben alle Bildungswege offen und alle Abschlüsse bis zum Abitur sind möglich. • die Einhaltung des Rechts auf Schulwahl der Eltern und Kinder auch in Rath Artikel 2 Grundgesetz: Der Einzelne darf in seiner Selbstverwirklichung weder von staatlicher Gewalt noch von dritten gehindert werden. Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern zuteilwerden soll. • Schulpolitik muss sich am Elternwillen orientieren! • Gebundener Ganztag Ja, es gibt viele Eltern, die täglich für dieses Land, diese Stadt, steuerpflichtig arbeiten gehen!

Warum eine Elterninitiative für eine Gesamtschule in Köln Rath und Umgebung

• Rath braucht kurzfristig eine breit aufgestellte weiterführende Schule, damit alle Zuzüge auch im Veedel Berücksichtigung finden • bisher gibt es KEINE weiterführende Schule in Rath trotz der Neubaugebiete, Lützerathstrasse, Am Lusthaus, Mathias-Müller-Strasse, „Madausgelände“ Merheim, „Pohlstadtsweg“ Brück • auch diese Kinder erhalten dann eine gerechte Chance auf einen wohnortnahen Gesamtschulplatz

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Köln, 09.04.2018 (aktiv bis 08.04.2019)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Ich vermisse die Angaben der Elterninitiative wie Sie zumindest beabsichtigen einen kleinen Teil der Kosten selbst zu tragen. Haben Sie beispielsweise ein Schulgeld vorgeschlagen. Mir fällt auf dass Eltern, als einzige Bevölkerungsgruppe, permanent irgendwelche ...

CONTRA: Kann einen Bedarf nicht feststellen. Es ist doch leicht möglich die Klassenstärke auf 50 Schüler zu erhöhen. Das spart auch noch Lehrer und viel Geld. Außerdem müssen, ja müssen die Eltern doch selbst zusätzliche Geldmittel aufbringen, auch aus Solidarität ...

Warum Menschen unterschreiben

Wir leben mit kind in rath

Zu wenig gesamtschulen in köln

Weil es für Kinder die in Rath und Umgebung wohnen wichtig ist und die Kinder nicht so weit fahren müssen die können auch dann zu Fuß zur Schule gehen ich habe selbst drei Kinder mein Großer geht in die erste Klasse und ich wünschte mir dass die dann ...

Wir wohnen auch in Rath, unser Sohn wird diesen Sommer eingeschult und in ein paar Jahren braucht auch er eine weiterführende Schule.

Das selektive Schulsystem ist ein Überbleibsel aus dem vorletzten Jahrhundert. Das die Arbeiterklasse keine gute Bildung erhalten darf können wir uns heute nicht mehr leisten - es entspricht eben auch nicht den Grundrechten.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Cornelia Schmellenkamp Köln vor 7 Std.
  • Nicht öffentlich Köln vor 11 Std.
  • Katrin Vierck Köln vor 13 Std.
  • Verena Schmidt Köln vor 13 Std.
  • Nicht öffentlich Köln vor 14 Std.
  • Funda caylak Köln vor 1 Tag
  • Doris Grucza Köln vor 1 Tag