Region: Germany
Security

Grünes Blinklicht für Angehörige der BOS

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
23.404 Supporters 22.478 in Germany
Petition recipient did not respond.
  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

In Deutschland haben Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren bereits ab der Alarmierung, also schon auf dem Weg zur Wache, nach §35 das Sonderrecht . Dieses dürfen sie jedoch weder durch ein blaues Blinklicht noch durch ein Einsatzhorn anzeigen. Abhilfe schaffen sie sich zum Beispiel mit einem Dachaufsetzer. Dieser wird jedoch nur selten von anderen Verkersteilnehmern wahrgenommen. Da ein blaues Blinklicht verboten ist und das gelbe Blinklicht bereits vergeben ist, wäre eine grünes Blinklicht eine für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen gute Lösung, um dem restlichen Verkehr ihr Anliegen zu verdeutlichen.

Reason

In weiten Teilen der USA und Kanada ist es bereits so, dass die Autofahrer wenn sie ein grün blinkendes Licht im Rückspiegel sehen, an die Seite fahren um diesem Fahrzeug Platz zu schaffen. Dank der Aufklärungskampangnen in den Medien ist der Bevölkerung bewusst, was dieses zu bedeuten hat. Hier ein Beispiel(www.youtube.com/watch?v=uCIU_tYifR0). Auch in Deutschland wäre dieses bewährte System möglich. Ein verfahren, dass es Feuerwehrleuten ermöglicht, schneller zu ihrer Wache zu gelangen, schneller am Einsatzort zu sein und somit Schaden zu verhindern.

Thank you for your support

News

Wenn ich so endlich Einsatzkräfte erkennen könnte würde ich denen auch zügig freie Bahn schaffen, denn es könnte auch um mein Hab und Gut gehen!

Ich denke daß das grüne Licht von den meisten Verkehrsteilnehmern nicht richtig wahr genommen wird. Wenn Feuerwehrleute auf Fahrten zu ihren Feuerwachen Sonderrechte haben, wieso dürfen die dann kein Blaulicht benutzen? Wenns um höhere Steuereinnahmen geht kann unsere Regierung mal ruckzuck ne Gesetzesänderung machen. Warum nicht in diesem Fall ? Es geht dabei immer noch um Menschenleben und daher finde ich es nur angemessen, wenn auch auf Fahrten zur Feuerwache den Feuerwehrleuten die selben Sonderrechte gewährt werden als wenn sie im Feuerwehrauto sitzen würden. Würde Vieles vereinfachen ..

More on the topic Security

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international