Region: Bottrop
Construction

Grünflächenzerstörung durch Wohnungsgiganten Vonovia

Petition is directed to
Stadt Bottrop
377 Supporters 232 in Bottrop
Collection finished
  1. Launched September 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Wohnungsgeselschaft Vonovia plant in Bottrop Boy Grünflächen und Gärten zu entfernen um dort

einen Neubau auf den Gärten der Mieter zu errichten. Um die erforderlichen Parkplätze für dieses Projekt

zu stellen, sollen auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Grünanlagen einem riesen Garagenhof weichen.

In Zeiten des Klimawandels wollen wir, die Mieter verhindern das die Stadt Bottrop eine Baugenehmigung für

dieses Projekt gibt. Es wäre eine Schande, wenn das letzte bisschen Grün mit Jahrzehnten alten Bäumen aus

reiner Profigier des Wohnungsriesen weichen sollte. Auch die Tierwelt würde sehr darunter leiden, da hier Füchse, Eichhörnchen, Vögel, Fledermäuse usw. ihr zuhause haben.

Viele Ältere und Kranke Anwohner haben sich den Wohnort aufgrund der Grünanlagen ausgewählt.

Es sind teilweise Mieter dabei, die hier mittlerweile in 3. Generation leben.

Reason

Uns ist es wichtig das die Grünflächen weiterhin für Mensch und Tierwelt erhalten bleiben.

Auch die WAZ berichtete schon 2 mal darüber.

https://www.waz.de/staedte/bottrop/vonovia-plant-mietshaus-bottroper-fuerchten-um-ihre-gaerten-id233015435.html

https://www.waz.de/staedte/bottrop/stadt-bottrop-genehmigt-trotz-protest-neues-vonovia-haus-id233130345.html

Der WDR wird mit seiner Lokalzeit am Mittwoch vor Ort sein.

Thank you for your support, Marco Jansen from Bottrop
Question to the initiator

News

  • Dankeschön

    on 28 Mar 2022

    Hallo Liebe Unterstützer,
    da die Petition in den nächsten Tagen ausläuft, möchten wir uns nochmal bei allen Unterstützern für Ihre Hilfe bedanken.
    Ein ganz besonderes Dankeschön geht dabei an Herrn Roland Peukert, da er uns durch seine Hilfe zu vielen Kontakten usw. verhelfen konnte.
    Wir konnten zumindest einen Teilerfolg verbuchen. Die Vonovia hat erstmal auf eine weitere Bebauung des Hinterlandes abgesehen. Gerne hätten wir noch erreicht, das die Stadt Bottrop einer weiteren Bebauung nicht zustimmen würde, das hat aber leider nicht funktioniert.
    Hiermit also nochmal einen Dank an jeden einzelnen, der uns geholfen und unterstützt hat.

    Marco Jansen & Kai Süßmuth (SirKxx)

Es wird von Stadtklima geredet aber es wird ein Betonklotz nach dem anderen und eine gepflasterte Fläche an die nächste gebaut. Jeder Grünzug in der Stadt wird zerstört

No CONTRA argument yet.

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now