Region: Bavaria
Education

(Grund-)Schulen offen lassen - aber sicher!

Petition is directed to
Bayerischer Landtag
76 Supporters 70 in Bavaria
Petition process is finished
  1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Bitte Schulbesuche, insbesondere Grundschulbesuche, entkoppeln von Inzidenzwerten. Aber mit maximaler Sicherheit für die Schulfamilie!

Stattdessen verpflichtende Schnelltests für alle Schulkinder (und LehrerInnen) am Wochenbeginn, und nochmal Mitte der Woche (bzw. alle zwei Tage). Damit entfällt evtl. sogar Maskenpflicht im Unterricht, volle Klassenstärke an Grundschulen möglich. (Denkbar wäre hierfür auch eine Kombination von Präsenzunterricht und an einzelnen Wochentagen Distanzunterricht).

Unbedingt so auch Quarantäne (bzw. Ansteckung) von Kindern verhindern.

Orientierung am Konzept von Österreich.

Wer sich nicht testen lassen will muss daheim lernen.

Reason

Das jetzige Testkonzept ist komplett überflüssig, da es auf Freiwilligkeit basiert. Ein positives aber ungetestetes Kind kann so immer noch eine ganze Klassengruppe anstecken oder in 14-tägige Quarantäne befördern. (Und dass, obwohl alle eine Maske tragen, Sportunterricht entfällt etc..)

Haben Sie eine Vorstellung davon, was 14 Tage Quarantäne für ein putzmunteres Grundschulkind in einer Großstadtwohnung bedeuten?

Deshalb ein weiterer Wunsch zum Vorgehen bei positivem Test eines Kindes: Analyse von 100% der Tests auf Mutanten. Falls keine Mutation, bitte Quarantäne-Zeiten wieder so verkürzen, dass ein "Freitesten" am 10. Tag möglich ist.

Bitte generell z.B. an Österreich orientieren!

MAKE IT WORK! Jetzt sind endlich mal die Kinder dran. Es gibt Schnelltests, Impfungen und Hygienekonzepte. Grundschulen sicher offen halten sollte damit möglich sein!

Unsere persönliche Bilanz (Kind in 1. Klasse einer Nürnberger Grundschule):

Seit 07.12. insgesamt 5 Tage Präsenzunterricht in der Schule, bislang insgesamt 15 Tage Quarantäne (2 Episoden) - 4 Tage stehen noch aus. Und unzählige Tage Homeoffice mit parallelem Home-Schooling... Eine Familie im Direktflug in den Burnout.

Thank you for your support, Catherine Huth from Nürnberg
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now