Region: Germany

1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Bundestag möge beschließen, dass die Grundrente allen Bürgern zugute kommt, egal ob sie in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis standen oder selbständig oder freiberuflich gearbeitet haben.

Da die Grundrente aus Steuermitteln finanziert werden soll muss sie allen Bürgern und Steuerzahlern zur Verfügung stehen die ebenso lange gearbeitet haben. Es kann nicht sein, dass ein Selbständiger oder Freiberufler, der auch 35 Jahre gearbeitet hat, Steuern gezahlt hat, als freiwillig Versicherter den vollen Beitrag in die ges. Krankenkasse eingezahlt hat von diesem System ausgeschlossen wird.In vielen Fällen hat ein Selbständiger oder Freiberufler sogar über Jahre mehrere sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen indem er seine eigenen finanziellen Möglichkeiten incl. seiner Altersvorsorge dafür eingesetzt hat.Aus diesen Gründen ist es massiv ungerecht, wenn aus Mitteln die die Allgemeinheit erwirtschaftet hat nur eine bestimmte Personengruppe vor Altersarmut geschützt werden soll. Gerade die kleinen Selbständigen und Freiberufler stehen genau vor den gleichen Risiken!

Thank you for your support,

openPetition international