Grundsatzfragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht in der gesetzlichen Rentenversicherung - Berücksichtigung der verschieden hohen Lebenserwartung von Frauen und Männern bei der Rente

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
55 Unterstützende 55 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

55 Unterstützende 55 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Bundesregierung einen Gesetzentwurf vorlegt, nach welchem die verschieden hohe Lebenserwartung von Männern und Frauen bei der Rente angemessen berücksichtigt wird.

Die Bundesregierung ist nicht nur für Gleichberechtigung, sondern auch für Gleichstellung. Damit wird vor allem begründet, dass Frauen einen gleichen Lohn erhalten müssten. Es ist ungeachtet der Frage, ob man dies als richtig empfindet jedoch klar, dass bei gleichem Lohn auch gleiche Beiträge an die Rentenversicherung fließen. Faktisch jedoch haben Frauen eine höhere Lebenserwartung als Männer und profitieren somit bei gleichen Beiträgen im Schnitt mehr von den Rentenauszahlungen. Die Männer finanzieren den Frauen ihre Rente also letztlich mit. Dies läuft offensichtlich einer geschlechtergerechten Gleichheit zuwider, so dass die Bundesregierung per Gesetz im Rahmen ihrer Gleichstellungspolitik dafür sorgen muss, dass die geschlechtsspezifische Lebenserwartung bei der Rente berücksichtigt und Frauen somit zu längerer Arbeit vor Renteneintritt verpflichtet werden oder aber die Erkenntnis reift, dass die geschlechtsspezifischen Ungerechtigkeiten des Lebens nicht durch Gesetze gerecht korrigiert werden können.