Grundsatzfragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht in der gesetzlichen Rentenversicherung - Wiedereinführung von Rentensparmarken

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
131 Supporters 131 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched April 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass es eine Wiedereinführung von Rentensparmarken gibt .

Was ist die beste Anlage in der Altersversorgung der Menschen, es ist der Staat. Viele Bürger können sich eine Riesterrente nicht leisten , Sparverträge abschliessen auch nicht in eine Lebensversicherung einzahlen, also was tun was helfen könnte. Wie zu Opas Zeiten mit dem Slogan " haste schon geklebt "das soll kein Witz sein, Rentensparmarken als Zusatz für die Altersicherung unbürokratisch zu kaufen bei Stadt und Gemeinde einklebbar in ein Rentensparbuch mit Namen und Seriennummer und ansparbar wie man es möchte. Wer nicht viel hat kann nicht viel sparen, ein Sparbuch bei Niedrigzinsen lohnt nicht Beiträge zu div. Vorsorgeprodukten monatlich nicht zahlbar kein Geld vorhanden also was tun. Es ist so das man dann auf sogenannte Rentensparmarken zurückgreifen könnte gekauft einklebbar, die einen Wert darstellen. Beispiel, einer hat ein wenig Geld übrig, kauft Marken, spart als Beispiel 1000 Euro an geht auch mit 500 Euro, so dass dies Buch voll ist ab zum Amt. Es wird an die Rentenanstalt eingeschickt, einem Rentenkonto natürlich verzinst gutgeschrieben. So könnte man es machen, man spart weiter und im laufe der Zeit wird die Summe immer größer. Hieraus entwickelt sich dann eine Zusatzrente fürs Alter, auch verwendbar im Todesfall mit einem Bonus durch den Staat ab einer gewissen Summe Anwartschaften entstehen. Es kommt zu einer zusätzlichen Altersversorgung, nicht hoch, aber entwickelt aus einem ständig angesparten kleinen Betrag. Es liegt dann an jedem selbst wie der es gestaltet und vorsorgt hier geht es einfach kein Druck ich kann die Beiträge monatlich nicht mehr aufbringen, Buch voll ab zum Amt einschicken, neues beantragen wieder einkleben und sparen so geht es auch .

Thank you for your support
pro

contra