Region: Germany

1. Launched 15/04/2020
  2. Collection yet 16 days
  3. Submission

Bezug nehmend auf die Empfehlung der Wissenschaftler der Deutsche Akademie der Naturforscher "Leopoldina", fordern wir eine zeitnahe Wiedereröffnung der Grundschulen!

Kinder brauchen Kontakt zu Kindern und es ist gerade Eltern von mehreren Kindern im Grundschulalter nicht zuzumuten, weiter alleine dieser anhaltenden Belastung ausgesetzt zu sein!

Im Gegensatz zu älteren Jugendlichen benötigen Kinder im Grundschulalter kontinuierliche Betreuung und selbst der toleranteste Arbeitgeber wird mittelfristig kein Verständnis mehr für die Doppelbelastung der Eltern aufbringen!

Thank you for your support, Leo Fontane from Niederkassel

Translate this petition now

new language version

Bei uns sollen Webkonferenzen nach Ostern erst ab Klasse 7 angeboten werden. Arbeitspläne aus Papier sind keine Alternative für Klasse 4. Unsere Kinder sollen einen guten Start auf den weiterführenden Schulen haben und meine Gleit- und Urlaubstage reichen nicht beliebig lang. Die Lehrer werden fortlaufend bezahlt. Daher sollte es doch möglich sein, neue Inhalte per Webkonferenz zu erläutern und regelmäßige Fragestunden angeboten werden - oder aber, weil das laut unserem Rektor nicht für Grundschüler vorgesehen ist, der normale Unterricht wieder aufgenommen werden. Danke.

Why people sign

• Not public Drensteinfurt

3 days ago

damit mein Kind einen schönen Start in der Schule bekommt und ich auch ohne große Einschränkungen arbeiten gehen kann!

• 6 days ago

Jeder weitere Tag Home-Schooling vergrößert die Abhängigkeit des Bildungserfolgs der Kinder vom Elternhaus. Jeder weitere Tag Home-Schooling bedeutet einen weiteren Tag verminderter Produktivität für die Erwerbsarbeit der Eltern.

• 6 days ago

IN DER SCHWEIZ SIND DIE GRUNDSCHULEN SEIT DEM 11.05.2020 WIEDER GEÖFFNET. DIE INFEKTIONSZAHLEN LASSEN KEINEN ANSTIEG ERKENNEN. Am 11. Mai ist es so weit: Acht Wochen nach den Schulschliessungen kehren die Zürcher Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenzimmer zurück. In Kindergärten, Primar- und Sekundarschulen wird man schrittweise zum Normalbetrieb zurückkehren: Der Unterricht wird zunächst vier Wochen lang in kleinen Gruppen stattfinden. Jede Klasse, die mehr als 15 Schüler hat, wird in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe wird am Morgen, die andere am Nachmittag unterrichtet. Die Kinder dürfen sich "normal" verhalten. Zu Lehrkräften soll - wann immer möglich - ein Abstand von 2 Metern gehalten werden. Es wird von zwei positiven Fällen berichtet. Quarantäne Maßnahmen waren deswegen jedoch nicht für erforderlich gehalten worden. <a class="theme-link-variant-1" href="https://nzzas.nzz.ch/amp/schweiz/coronavirus-schweiz-zwei-positive-faelle-nach-schuloeffnung-ld.1556937" rel="nofollow external noopener" target="_blank">nzzas.nzz.ch/amp/schweiz/coronavirus-schweiz-zwei-positive-faelle-nach-schuloeffnung-ld.1556937</a> In Norwegen sind Kitas und Grundschulen bis zur 5. Klasse bereits seit dem 15.04.2020 wieder geöffnet. Alle weiteren Schulen sind seit dem 11.05.2020 wieder geöffnet. AUCH IN NORWEGEN IST EIN ANSTIEG DER INFEKTIONSZAHLEN NACH DER ÖFFNUNG DER KITAS UND GRUNDSCHULEN NICHT FESTZUSTELLEN. DIE ZAHLEN DER NEUINFEKTIONEN SINKEN KONTINUIERLICH WEITER. <a class="theme-link-variant-1" href="https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-in-norwegen-erst-bis-viertklaessler-kommen-in-schulen-zurueck-a-5c562236-00b1-4f0b-872c-c4a60f046a6d" rel="nofollow external noopener" target="_blank">www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-in-norwegen-erst-bis-viertklaessler-kommen-in-schulen-zurueck-a-5c562236-00b1-4f0b-872c-c4a60f046a6d</a> ES GIBT KEINEN GRUND KINDERN, DEN BESUCH IHRER GRUNDSCHULE NICHT SOFORT UND IM NORMALEN UMFANG OHNE MUNDSCHUTZ UND VERSTÖRENDE ABSTANDSREGELN, ZU ERMÖGLICHEN.

• Not public Karlsruhe

on 20 May 2020

Weil die Politik die Krise auf dem Rücken der Kinder austrägt!

• Not public Osnabrück

on 18 May 2020

Mein Schuldkind hat das Recht auf die Schulbildung und die Weiterentwicklung.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/grundschulen-wieder-aufmachen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET