Region: Geseke
Bildung

Grundschulkonzept Für Geseke: Wir Fordern Den Erhalt Aller Bestehenden Grundschulstandorte!

Bürgermeister Remco van der Velden, Verwaltung und alle Ratsfraktionen der Stadt Geseke
1.008 Unterstützende 854 in Geseke

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.008 Unterstützende 854 in Geseke

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2021
  3. Eingereicht am 15.04.2021

Im Schulausschuss im Februar 2021 hat die Verwaltung vorgeschlagen, eine der drei Grundschulen in der Kernstadt zu schließen. Die Fraktionen beraten sich derzeit und Ende April soll im Schulausschuss eine Entscheidung getroffen werden.

Die Grundschulen in der Kernstadt bilden heute geografisch ein Dreieck, wobei die Dr.-Adenauer-Schule am nordöstlichen Rand des Stadtzentrums (innerhalb der Umwallung) liegt, und die anderen beiden Schulen im Westen (Alfred-Delp-Schule) bzw. im Süden (Marienschule) der Stadt.

Wir sind der Überzeugung, dass die Schließung einer Grundschule nicht dem Wohl der Kinder dient. Deshalb fordern wir die bestehenden Grundschulstandorte und damit eine wohnortnahe Schule für die Kinder zu erhalten. Die Gebäude, Ausstattung und Konzeption der drei Grundschulen in der Kernstadt sollen zukunftsfähig weiterentwickelt werden.

Wir fordern, alle drei bestehenden Grundschulstandorte im Schulzentrum Mitte (Dr.-Adenauer-Schule), Süd (Marienschule) und West (Alfred-Delp-Schule) zu erhalten, weil wir der Überzeugung sind, dass…

1)     die zu erwartenden Schülerzahlen laut Stadtverwaltung für die 2-zügige Weiterführung aller Grundschulen in der Kernstadt in den nächsten Jahren gesichert sind.

2)     wir den Grundschulkindern eine ortsnahe Beschulung und kurze Schulwege nach dem Motto „Kurze Beine, kurze Wege“ sicherstellen sollten. Derzeit haben nur ca. 120 Kinder einen Schulweg der länger als 1 km ist. Bei der Schließung der Alfred-Delp-Schule hätten zukünftig über 370 Kinder einen Schulweg von mehr als 1 km.

3)     im Sinne des Klimaschutzes Schulbusse oder private Fahrten mit dem Auto für den Schülertransport vermieden werden müssen.

4)     kleinere, überschaubare Schulen den Kindern im frühen Grundschulalter mehr Sicherheit und Geborgenheit für ihr Lernen geben. In einer kleinen Schulgemeinschaft kennen alle Lehrer alle Schüler - somit sind ein besserer Austausch untereinander und eine individuelle Förderung von begabten und schwächeren Kindern möglich.

5)     in kleineren Schulen eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern sowie ein guter Informationsaustausch zwischen Kita und Grundschule für die Schulentwicklung der Kinder förderlich sind.

6)     keine Fakten für eine Kostenersparnis bei einer Schulschließung vorliegen. Weder die Berater noch die Stadtverwaltung haben Zahlen vorgelegt wie viele Betriebskosten oder Baukosten durch eine Schulschließung gespart werden können.

7)     die zukünftige Entwicklung der Stadtteile eng mit dem Erhalt ihrer Grundschule zusammenhängen. Junge Familien werden sich bevorzugt dort ansiedeln, wo es eine Grundschule für ihre Kinder in der Nähe gibt.

Wenn Sie unserer Meinung sind und unseren Argumenten folgen möchten, unterschreiben Sie bitte unsere Petition.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Sophie Romberg und Claudia Maas

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sophie Romberg aus Geseke
Frage an den Initiator

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 37 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/grundschulkonzept-fuer-geseke-wir-fordern-den-erhalt-aller-bestehenden-grundschulstandorte

• Liebe Unterstützer unserer Petition,

in der letzten Woche haben wir die Petition mit über 1.000 Unterschriften an unseren Bürgermeister übergeben. OpenPetition hat letzte Woche auch alle gewählten Vertreter des Geseker Stadtrates angeschrieben. Es freut uns sehr, dass die Bürgergemeinschaft, die SPD und die FDP bereits eine Stellungnahme zur Petition abgegeben haben. Alle drei Fraktionen haben uns Unterstützung für unser Anliegen zugesagt!

Am Dienstag 20. April ist um 18 Uhr die nächste Sitzung des Schulausschusses der Stadt Geseke. Die Sitzung ist öffentlich (Zuhörer sind willkommen) und findet in der Aula des Gymnasiums Antonianum, Wichburgastraße 1 statt. Einziger Tagesordnungspunkt der Sitzung ist die Schulentwicklung der Grundschulen... weiter