Grundsteuer 2025

Petition richtet sich an
Gemeinderat

57 Unterschriften

5 %
15 von 290 für Quorum in Bad Liebenzell Bad Liebenzell

57 Unterschriften

5 %
15 von 290 für Quorum in Bad Liebenzell Bad Liebenzell
  1. Gestartet Januar 2025
  2. Sammlung noch > 3 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Gemeinderat

Der Hebesatz für die Grundsteuer wird vom Gemeinderat festgelegt. Daher hat dieser einen unmittelbaren Einfluss auf die Steuer.

Der Hebesatz wird von der Gemeindevertretung jeweils für ein Haushaltsjahr in der kommunalen Haushaltssatzung festgelegt. Die Gemeinden können den Hebesatz also jedes Jahr verändern. Sie können über die Festsetzung oder Erhöhung des Hebesatzes auch noch rückwirkend zum Beginn des Kalenderjahres entscheiden.

Begründung

Ich persönlich habe Erhöhung von 589% im Vergleich zum vergangenen Jahr und finde das nicht vertretbar.
Wurde uns nicht einst versprochen es werde nicht teurer?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Maximilian Allgayer, Bad Liebenzell
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 15.01.2025
Sammlung endet: 31.12.2025
Region: Bad Liebenzell
Kategorie: Steuern

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Warum Menschen unterschreiben

Ein Eigenheim ist wichtig für viele Menschen. Da darf die Grundsteuer nicht regional stark abweichen, es sollte überall fast gleich sein.. Ärmere oder Arbeitslose können sich ihr Haus dann nicht mehr halten, wenn die laufenden Kosten wie Grundsteuer, Versicherung, Gaspreise, Wasser, Strassenreinigung etc. Alles zu teuer wird. Oder sie müssen im täglichen Leben auf viele Dinge verzichten Das darf nicht sein, jeder Mensch sollte so leben können, wie es für ihn passt, besonders, wenn er eine Selbstständigkeit hat oder Freiberufler ist.

Den Hebesatz für Hamburg von 975 finde ich unangemesse

Wir haben eine Erhöhung von 700% zu stemmen und gleichzeitig zahlen Gewerbebetriebe weniger obwohl sie einen Gewinn erwirtschaften. Wir haben uns unser Wohneigentum vom „Maul“ abgespart um unser Alter zu sichern und nun das. Sollte wohnen nicht billiger werden?

Die Grundsteuer ist zu hoch. Zu große finanzielle Belastung für Eigentümer und Mieter.

Weil sie einfach nicht gerecht ist.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern