Verpackungssteuer in Freiburg abschaffen oder praxisnah anpassen

Petition is addressed to
Oberbürgermeister Martin Horn

2,172 Signatures

87 %
1,734 from 2,000 for quorum in Freiburg im Breisgau Freiburg im Breisgau

2,172 Signatures

87 %
1,734 from 2,000 for quorum in Freiburg im Breisgau Freiburg im Breisgau
  1. Launched 06/01/2026
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

Petition is addressed to: Oberbürgermeister Martin Horn

Ich fordere die Abschaffung der Verpackungssteuer in Freiburg im Breisgau oder zumindest eine grundlegende Überarbeitung.

Die aktuelle Regelung belastet Verbraucherinnen und Verbraucher finanziell, ohne dass in vielen Alltagssituationen realistische Alternativen zu Einwegverpackungen bestehen. Besonders bei Fast-Food-Ketten, Pizzerien und Imbissen ist Einwegverpackung systembedingt unvermeidbar.

Sollte die Steuer nicht abgeschafft werden, fordere ich:

  • klare Ausnahmen für Speisen und Getränke, bei denen Mehrweg praktisch nicht umsetzbar ist
  • eine Befreiung des Vor-Ort-Verzehrs von der Verpackungssteuer
  • eine stärkere Verantwortung bei Herstellern und Großanbietern statt bei Endkunden

Reason

Die Verpackungssteuer trifft vor allem Menschen im Alltag: Berufstätige, Familien, Studierende und Personen mit geringem Einkommen. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten wirkt sie wie eine zusätzliche Preiserhöhung.

Viele Betriebe können aus hygienischen und organisatorischen Gründen keine mitgebrachten Behälter akzeptieren. Kundinnen und Kunden haben dadurch keine echte Wahl, müssen die Steuer aber trotzdem zahlen. Das sorgt für Frust, Ungerechtigkeit und Ablehnung statt für nachhaltiges Verhalten.

Eine Maßnahme, die den Müll reduzieren soll, darf nicht realitätsfern sein und darf Verantwortung nicht allein auf Verbraucher abwälzen, die keine praktikablen Alternativen haben.

Thank you for your support, Davuthan Ipek, Freiburg im Breisgau
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 01/06/2026
Collection ends: 07/05/2026
Region: Freiburg im Breisgau
Topic: Taxes

Translate this petition now

new language version

News

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Diese Lenkungssteuer ist Teil jener grünen Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft... Früher erzählte man uns, Jute-Beutel seien ökologischer als Einweg-Tüten. Heute wissen wir, das war ein Märchen und erleben nun die gleiche Story. Wieder wird nicht die gesamte Ökobilanz betrachtet, nur um behaupten zu können, dass schon ab 10-20 Wiederverwendungen Mehrweg besser wäre. Aber selbst wenn: Bereits ab einer Rückgabequote von unter 95-97% lenkt diese Steuer in die falsche Richtung.

Veränderung braucht Zeit. Lösungen werden kommen/ sind schon da. Verbraucher & Anbieter haben die gl. Chancen a. d. Lös.-findung mitzuarbeiten. Bestimmt gibt es auch schon Lösungen, die vermutl. noch sehr in Qual. & Praktikabilität variieren.

Why people sign

Weil es wieder einmal pure links grüne Ideologie ist, die den Unternehmen, die zur Wirtschaft in Deutschland beitragen, Aufwand und Kosten verursachen.

Damit diese sinnlose Verpackungssteuer abgeschafft werden muss

Weil die Steuer ein großer Mist ist

Die Steuer ist eine große Belastung für Haushalte und Unternehmen und es sind keine nennenswerten Ergebnisse zu erwarten

Wichtig ist mir zu unterstreichen, dass diese Petition nicht an Herrn Horn gehen sollte, sondern an den Gemeinderat 🙄

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now