Grundsteuer - Änderung von § 9 Grundsteuergesetz (Übergang der Steuerschuld der Grundsteuer auf den Neueigentümer bei Immobilienverkauf)

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
62 Supporters 62 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched December 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass § 9 des Grundsteuergesetzes geändert wird.Beim Verkauf einer Immobilie soll der neue Eigentümer der Immobilie mit dem Verkauf der Immobilie (notariell festgelegtes Datum) Steuerschuldner der Grundsteuer werden.

Reason

Es ist absurd und meiner Meinung nach auch grob verfassungswidrig im § 9 Grundsteuergesetz festzuschreiben, dass bei einem Verkauf einer Immobilie der letzte Eigentümer noch bis zum Jahresende des Verkaufsjahres der Immobilie die Grundsteuer zahlen soll. Damit soll der ehemalige Eigentümer für einen Zeitraum Steuern bezahlen, in dem der gar nicht mehr Eigentümer der Immobilie ist. Das ist im Digitalisierungszeitalter gerade zu grotesk. Hier herrscht dringender Änderungsbedarf!

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now