Grundsteuer - Änderung von § 9 Grundsteuergesetz (Übergang der Steuerschuld der Grundsteuer auf den Neueigentümer bei Immobilienverkauf)

Verzoeker niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

62 handtekeningen

De petitie is afgesloten

62 handtekeningen

De petitie is afgesloten

  1. Begonnen 2018
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags.

Het verzoekschrift is gericht aan: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass § 9 des Grundsteuergesetzes geändert wird.Beim Verkauf einer Immobilie soll der neue Eigentümer der Immobilie mit dem Verkauf der Immobilie (notariell festgelegtes Datum) Steuerschuldner der Grundsteuer werden.

Reden

Es ist absurd und meiner Meinung nach auch grob verfassungswidrig im § 9 Grundsteuergesetz festzuschreiben, dass bei einem Verkauf einer Immobilie der letzte Eigentümer noch bis zum Jahresende des Verkaufsjahres der Immobilie die Grundsteuer zahlen soll. Damit soll der ehemalige Eigentümer für einen Zeitraum Steuern bezahlen, in dem der gar nicht mehr Eigentümer der Immobilie ist. Das ist im Digitalisierungszeitalter gerade zu grotesk. Hier herrscht dringender Änderungsbedarf!

Petitie delen

Afbeelding met QR-code

afscheurstrook met QR-code

downloaden (PDF)

Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 06-12-2018
Collectie eindigt: 18-02-2019
Regio: Duitsland
Categorie:  

Misschien bent u ook geïnteresseerd in

44 %
220 handtekeningen
59 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen