Grundsteuer - Kopplung der neu auszugestaltenden Grundsteuer an den Einsatz erneuerbarer Energien

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
37 Supporters 37 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched August 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die neu auszugestaltende Grundsteuer an den Einsatz von erneuerbaren Energien gekoppelt wird.

Die Grundsteuer muss nach einen Urteil des Verfassungsgerichts neu geregelt werden. Damit bietet sich die Möglichkeit an, die erneuerbaren Energien mit einzuarbeiten.Wenn ein Eigenheimbesitzer oder ein Immobilienbesitzer erneuerbare Energien einsetzt, sollte sich das auf die Grundsteuer positiv auswirken. So sollte ein Eigenheimbesitzer oder ein Immobilienbesitzer für 10 Jahre von Grundsteuer befreit werden, wenn die benötigten Energien wie Strom und Wärme mit erneuerbaren Energien erzeugt werden und dadurch keine Schadstoffe mehr emittiert werden.Neue Technologien wie Solarzellen, Windenergien und Eisheizung sind seit langen auf dem Markt erhältlich und können eingesetzt werden, um Wohnraum schadstofffrei mit Energien und Wärme zu versorgen. Doch die Technologien sind noch zu teuer. Aber mit einer Reduzierung der Grundsteuer kann ein Anreiz geschaffen werden, um diese Technologien einzusetzen.Wir werden die benötigten ehrgeizigen Klimaziele niemals erreichen, wenn nicht auch im Wohnbereich erneuerbare Energien massiv und schnell eingesetzt werden. Wir sind es den Kindern und der nachfolgenden Generationen schuldig, dass die Erde und unser Lebensraum von den Schadstoffbeladungen endlich und schnell befreit wird.Der Einsatz von erneuerbaren Energien wird sich positiv auf unsere Gesundheit und unser Gesundheitssystem auswirken. Belastete Luft, ist zum Beispiel auch mit verantwortlich für einen zu hohen Blutdruck.Der Bundestag möge daher meine Petition unterstützen.Danke

Thank you for your support
pro

contra