Wohnen

Grundsteuer raus aus den Betriebskosten: Wir fordern Mietrechtsänderung!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesregierung
10.285 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

10.285 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Mit der Grundsteuer, vor allem auch durch die geplante Grundsteuerreform, werden Mieter in Städten und Ballungsräumen weiter mit hohen Mietkosten belastet. Sie müssen die Grundsteuer als Betriebskosten zahlen. Das ist nicht hinnehmbar! Deshalb muss die Grundsteuer aus dem Katalog umlegbare Betriebskosten in der Betriebskosten-Verordnung gestrichen werden!

Begründung

Die Grundsteuer ist eine Eigentümersteuer. Wer als Eigentümer seine Immobilie selbst bewohnt, zahlt deshalb Grundsteuer. Wer die Immobilie vermietet, zahlt aber nicht. Hier zahlen die Mieter.

Nach geltendem Recht hat der Vermieter die Möglichkeit, die Grundsteuer über die Betriebskostenabrechnung auf die Mieter abzuwälzen. Das muss ein Ende haben. Wir fordern, dass die Position Grundsteuer nicht länger über die Betriebskosten abgerechnet werden darf, dass auch vermietende Eigentümer die Eigentümersteuer zahlen müssen. Wer von steigenden Immobilienpreisen und Immobilienwerten profitiert, soll auch die darauf entfallende Steuer zahlen. Alles andere wäre absurd: steigen die Immobilienpreise und Immobilienwerte, bezahlen Mieter mit immer höheren Mieten. Wenn sie hierfür jetzt auch noch höhere Grundsteuern zahlen müssen, zahlen sie doppelt für die Wertsteigerungen für die Eigentümerimmobilie.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Supersolidarität Nord und Ostdeutschland! Einfach Respekt! Gruß aus BW, bei uns fehlt das! Wer Eigentum besitzt muss sein Steuer selbst zahlen, insbesonders die die mehrere Immobilien haben. Weil die uns abzocken mit Hilfe der Politiker und immer reicher werden. Und auch durch unsere nidrigen Löhne (bei sehr vielen). Ich verstehe Sozialstaat so: Profit für Reiche und Superreiche + diejenigen die nicht arbeiten dürfen und wollen- die 3-te und 4-te kriegen sowieso alles vom Staat bezahlt, denen ist egal!! Wo sind die Gesetze für Rest der Bevölkerung?? Ich will auch eigene Wohnung.

Selten größeren Unsinn gelesen! Natürlich muss der Bewohner die Grundsteuer, vollkommen logisch! An welcher Position der Miete die Steuer eingepreist wird, ist dabei völlig egal. Die Beschwerde sollte nicht an den Vermieter gehen, sondern an den Verursacher dieser völlig absurden Steuern und Abgaben! Denkt mal darüber nach, wer Deutschlands größter Preistreiber ist!

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern