Mit der Grundsteuer, vor allem auch durch die geplante Grundsteuerreform, werden Mieter in Städten und Ballungsräumen weiter mit hohen Mietkosten belastet. Sie müssen die Grundsteuer als Betriebskosten zahlen. Das ist nicht hinnehmbar! Deshalb muss die Grundsteuer aus dem Katalog umlegbare Betriebskosten in der Betriebskosten-Verordnung gestrichen werden!

Nach geltendem Recht hat der Vermieter die Möglichkeit, die Grundsteuer über die Betriebskostenabrechnung auf die Mieter abzuwälzen. Das muss ein Ende haben. Wir fordern, dass die Position Grundsteuer nicht länger über die Betriebskosten abgerechnet werden darf, dass auch vermietende Eigentümer die Eigentümersteuer zahlen müssen. Wer von steigenden Immobilienpreisen und Immobilienwerten profitiert, soll auch die darauf entfallende Steuer zahlen. Alles andere wäre absurd: steigen die Immobilienpreise und Immobilienwerte, bezahlen Mieter mit immer höheren Mieten. Wenn sie hierfür jetzt auch noch höhere Grundsteuern zahlen müssen, zahlen sie doppelt für die Wertsteigerungen für die Eigentümerimmobilie.

Thank you for your support, Deutscher Mieterbund e.V. from Berlin

Translate this petition now

new language version

pro

Die Grundsteuer ist eine Eigentümersteuer. Wer als Eigentümer seine Immobilie selbst bewohnt, zahlt deshalb Grundsteuer. Wer die Immobilie vermietet, zahlt aber nicht. Hier zahlen die Mieter. Wenn Vermieter von steigenden Immobilienpreisen und Immobilienwerten profitieren,sollen sie auch die darauf entfallende Steuer zahlen. Alles andere wäre absurd: steigen die Immobilienpreise und Immobilienwerte, bezahlen Mieter mit immer höheren Mieten. Wenn Mieter hierfür jetzt auch noch höhere Grundsteuern zahlen müssen, zahlen sie doppelt für die Wertsteigerungen für die Eigentümerimmobilie.

contra

Es gibt zahlreiche kommunale Wohnungsunternehmen und Genossenschaften, die bereits jetzt schon nur niedrige Mietern erzielen, da sie in wirtschaftlich weniger boomenden Regionen ansässig sind. Wohnraum ist gut, vorhanden und preiswert; Investitionen nur begrenzt möglich. Diese Unternehmen schädigt man erheblich, wenn jetzt auch die Grundsteuer noch selbst finanziert werden soll. Bitte nicht alle Vermieter über einen Kamm scheren - es gibt auch gute. Den wirklichen Miethaien muss man anders begegnen. Es gibt in Deutschland nicht nur München, Hamburg oder Berlin !!!!

Why people sign

• 1 h. ago

Ich bin Mieterin und finde daher diese Aktion unterstützenswert.

• 3 h. ago

Keine Grundsteuer auf Mieter !! Vermieter sein Grundstück !!

• 3 h. ago

(Immobilien)Vermögenssteuer auf Mieter umzulegen sehe ich als rechtlich problematisch an, da der Vermieter hiermit Einkünfte erzielt. Mieter entrichten bereits den Mietzins und zusätzlich noch die Grundsteuer - doppelte Belastung

• Nicht öffentlich Haupeltshofen

3 h. ago

Das der Vermieter die Grundsteuer zahlen muss... der Mieter sollte befreit davon werden... ist sonst ungerecht... der Mieter ist schon mit den ganzen Miet und NK Zahlungen genug belastet...

• 5 h. ago

Die Grundsteuer ist ohnehin fragwürdig und sollte entwerder ganz wegfallen oder gedeckelt werden. Und in der Tat besteuert sie das Eigentum und damit nicht den Mieter, der dieses Eigentum nutzt, Dafür zahlt dieser ja bereits den Mietzins. Letztlich ist aber der Staat der wahre, versteckte Kostentreiber für Mieter: Grunderwerbssteuer, zum Teil übertriebene Bauauflagen, lange und teure Genehmigungsprozesse (fließt alles in die Kalkulation der Miete ein), Energiesteuern, oft zu hohe Wasser- und Kanalgebühren und Müllgebühren der Kommunen bei interkommunal enormen Unterschieden usw.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/grundsteuer-raus-aus-den-betriebskosten-deutscher-mieterbund-dmb-fordert-mietrechtsaenderung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET