Wir wollen eine Bürgergenossenschaft für bezahlbares Wohnen in Achim gründen.

Begründung

In Achim herrscht akuter Mangel an bezahlbaren Wohnraum. Alleinerziehende und Bürger mit geringem oder mittleren Einkommen haben fast keine Chance, in Achim Wohnraum zu finden, der für sie bezahlbar ist. Dem Rat liegt ein Wohnraumversorgungsgutachten vor, nachdem bis 2020 rund 540 Wohnungen fehlen werden, Dazu kommen noch die Wohnungen, die aufgrund der Förderrichtlinien demnächst aus der Mietpreisbindung fallen werden. Verschärft wird die Wohnungsknappheit zudem durch die Betriebsansiedlungen, die in Achim geplant sind.

In Achim werden derzeit ausschließlich Eigentumswohnungen oder Einfamilien/Reihenhäuser gebaut, die von den Erwerbern selber genutzt werden. Nur wenige der neu entstehenden Wohnungen werden vermietet und wenn, dann liegt die Nettokaltmiete weit über € 9,--.

Das vom Rat geplante "Münchner Modell", das bei Bauvorhaben ab einer bestimmten Anzahl von Wohnungen eine Mindestquote an geförderten Mietwohnungen vorsieht, wird in Achim nicht greifen, da kaum gößere Bauvorhaben geplant sind.

Der einzige Ausweg ist die Gründung einer Genossenschaft, die ausschließlich von Achimern für Achimer agiert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, David Jacob Huber aus Achim
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion