Region: Germany
Education

Gruppenweise Präsenzunterricht einführen während der Corona Pandemie (Hochschule & Uni)

Petitionsausschuss Deutscher Bundestag
54 Supporters 54 in Germany
Collection finished
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Aufgrund der aktuellen Situation wird das soziale Leben ziemlich eingeschränkt. Es ist keine Frage, dass die Unis und Hochschulen nicht sofort den gewohnten Präsenzunterricht halten können. Durch Einteilungen von kleinen Gruppen, um die Hygienevorschriften einzuhalten, könnte der Präsenzunterricht teilweise wieder zurück kommen. Diese Gruppen werden auf die verschiedenen Wochentagen aufgeteilt und gefilmt, damit jeder Studierende darauf zugreifen kann. Dies fördert nicht nur die sozialen Kontakte, sondern auch die Motivation zum Lernen. Um in diesen Präsenzunterricht reinzukommen, muss man sich vorher anmelden. Wenn die maximale Personenanzahl erreicht wurde, wird die Eintragung deaktiviert.

Vor allem für die ersten Semester ist es schwierig Anschluss zu finden und sich über die Lerninhalte auszutauschen. Aber auch für die weiteren Semester ist es wichtig sich zu integrieren, um mit anderen über Ungeklärtes zu sprechen.

Thank you for your support, Viviane Heeg, Alice Emrich from Sailauf

More on the topic Education