Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Der Massive LKW Verkehr auf Autobahnen verursacht eine extreme Belastung für die Umwelt und die Substanz der Fahrbahnen! Die immer steigende Anzahl der LKWs führt zu unzähligen Staus und damit zu erheblichen volkswirtschaftlichen Schäden! Ferner sind übermüdete LKW Fahrer oft die Ursache für schwere Verkehrsunfälle.

Meine Forderung ist, zurück Zum Transport von Gütern, LKWs und Transitverkehr mit der Bahn!

Vor vielen Jahren gab es schon Güterzüge und Autoreisezüge. Diese damals bestehende Infrastruktur ließ man verkümmern, anstatt sie auszubauen! Ich halte es für unumgänglich, den Ausbau des Schienennetzes massiv und konsequent voranzutreiben! Der LKW Gütertransport soll von der Autobahn auf die Schiene verlagert werden! Vor Jahren geschlossene Güterverladebahnhöfe sollen wieder eröffnet werden und neue sollen gebaut werden. So kann man sicher stellen, daß jeder LKW, oder PKW in der Nähe seines Zielortes ankommt oder zusteigen kann.

Im Zuge des Schinennetzausbaus soll man die viel diskutierten Stromleitungen neben die Schiene in die Erde verlegen. So wird sicher gestellt, daß man zum Beispiel den Strom von großen Winkraftparks überall hin transportieren kann, ohne andere Transportwege, beispielsweise überirdisch suchen zu müssen!

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Erheblich weniger Staus auf Autobahnen, erheblich weniger Unfälle auf Autobahnen, erheblich weniger CO2 Ausstoß insgesamt, erheblich weniger Fahrbahn.- und Brückensanierungskosten auf Autobahnen, entlastete LKW und PKW Fahrer durch verringerte Lenkzeiten, entlastete, lärmgeplagte Anwohner der Autobahnen, deutliche Verbesserung der Umweltbilanz durch geringeren Reifenabrieb.....nebenbei Lösung des Stromtransportproblems!

Ein LKW verursacht auf Fahrbahnen und Brücken den gleichen Schaden wie 20.000 PKWs. Die Verlagerung der LKWs von der Autobahn auf die Schiene würde somit eine immense finanzielle Ersparnis an ausfallenden Reparatur.- und Erneuerungskosten darstellen.

Thank you for your support, Peter Deschlmaier from Geisenfeld

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

7 days ago

ja und das sofort.

• on 13 Feb 2021

Es ist der richtige Weg zu mehr Umweltschutz, zu weniger Unfällen auf Autobahnen und zu weniger versiegelten Flächen für noch breitere Autobahnen.

• Not public Großkarolinenfeld

on 10 Feb 2021

Chaotische Zustände auf deutschenFernverkehrsstrassen siehe auch Wintereinbruch der letzten Tage

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gueter-auf-die-schiene-lkw-verkehr-verlagern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET