Wie schön: Die Görlitzer Kahlbaumallee wird umgestaltet. Dabei wird die Fahrbahn verschmälert und der Allee-Charakter der Straße wieder hervorgehoben! Nicht schön ist aber, dass dabei laut Planung an der Ecke Kahlbaumallee/Blumenstraße die Ampelquerung für Fußgänger einem Zebrastreifen OHNE Querungsinsel weichen soll. Wir fordern, dass hier zur Erhöhung der subjektiven wie auch der tatsächlichen Sicherheit eine QUERUNGSINSEL eingebaut wird. Dann können langsame, unsichere Fußgänger (Kinder, Familien, Senioren) sich auf den nur aus einer Richtung kommenden Verkehr konzentrieren und kurze Wege entspannt und sicher zurücklegen.

Begründung

Als Verbindung zwischen Innenstadt und einer Grundschule sowie künftig zweier Spielplätze ist an der Kahlbaumallee eine kindersichere Querungsmöglichkeit unbedingt notwendig. Unabhängig von tatsächlichen Unfallzahlen ist hier das SUBJEKTIVE Sicherheitsgefühl entscheidend, da Eltern ihre Grundschulkinder alleine nur auf als sicher EMPFUNDENE Wege schicken.

Die Straße wird als wichtige Verbindung in die Altstadt wie auch über die Stadtbrücke nach Polen sicherlich auch künftig weiterhin stark genutzt. Da die Querung an der Blumenstraße in einer Senke liegt, lassen sich Autofahrer zum zügigen auf den Zebrastreifen Zurollen verleiten. Aufgrund der weitläufigen Kurvensituation ist die Fußgängersicht auf den sehr schnell fließenden Verkehr schwierig.

Görlitzer Autofahrer sind bisher kaum an Zebrastreifen gewöhnt, da diese erst in jüngerer Zeit zaghaft vermehrt eingerichtet werden. Das Haltegebot an Zebrastreifen wird im Alltag leider wesentlich weniger respektiert als bei roten Ampeln. Insbesondere in der kalten, dunklen Jahreszeit wird es an der Querung zu Konflikten kommen, da künftig das weithin sichtbare Rotlicht fehlen wird.

Durch eine einfache Querungshilfe könnten langsame, unsichere Fußgänger (Kinder, Familien, Senioren) sich auf den nur aus einer Richtung kommenden Verkehr konzentrieren. Wenn diese Querungsinsel JETZT eingeplant und gebaut wird, sind die Kosten gering, da ohnehin gebaut wird. Bei einem späteren Nachrüsten (als Reaktion auf Unfälle oder Fußgängerbeschwerden) steigen die Kosten.

Wir verweisen hier auf die „Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen“. Diese erwähnen ausdrücklich die Ergänzung eines Zebrastreifens um eine Verkehrsinsel: "Die Sicherheit von Fußgängerüberwegen kann durch ergänzende bauliche Maßnahmen oder verkehrsrechtliche Anordnungen verbessert werden. Derartige Kombinationen empfehlen sich insbesondere, wenn vorrangig Kinder oder ältere oder behinderte Menschen beim Überqueren einer Straße geschützt werden müssen.“

Görlitz ist eine Stadt der kurzen Wege. Liebe Stadt, tu dir selbst etwas Gutes und unterstütze Fußgänger und Radfahrer, bitte!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ines Igney aus Görlitz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterzeichner,
    die Kahlbaumallee ist seit einer Weile wieder für den Verkehr freigegeben. Wir wüssten gern, wie Eure Erfahrungen sind? Läuft's sich super rüber? Oder isses ni so dolle? Wie kommen Eure Kinder klar?...
    Schreibt uns eine Nachricht oder direkt in die Kommentare. DANKE

• Liebe Unterzeichner,
    der Bau auf der Kahlbaumallee schreitet unaufhaltsam voran und eine Querungsinsel wird wohl schon nicht mehr machbar sein :-( Aber vielleicht bekommen wir - wenn wir sehr viele und laut genug sind! - die Ampel zurück? Oder vor und nach dem Zebrastreifen Tempo 30? Oder...?

Am kommenden Montag ist die Querung der Kahlbaumallee Thema im Bürgerrat Ost. Bitte kommt zahlreich und bringt Euch ein. Vor Ort gibt's auch Unterschriftenlisten. Vielleicht habt Ihr noch Orte, wo Ihr diese verteilen könnt? Auf der Webseite links von der Petition könnt Ihr sie auch selbst runterladen und ausdrucken.

DANKE allen Unterzeichnern und Engagierten!

Wir sehen uns am Montag beim Bürgerrat: 18.9., 19 Uhr, Kulturpunkt im Bahnhof Görlitz,

es grüßt,
    Ines