Region: bundesweit
Foreign affairs

Guttenberg ... der Rücktritt vom Rücktritt

Petitioner not public
Petition is directed to
Alle Bürger der Bundesrepublik Deutschland
6.704 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2011
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Karl-Theodor zu Guttenberg (* 5. Dezember 1971 in München, vollständiger Name Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg) ist ein deutscher Politiker (CSU). Er war ab dem 9. Februar 2009 Bundesminister für Wirtschaft und seit dem 28. Oktober 2009 Bundesminister der Verteidigung im Kabinett Merkel II. Am 1. März 2011 erklärte er seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern.

Reason

Es kann nicht sein das einer der beliebtesten Politiker Deutschlands aufgrund derartiger Vorkommnisse von seinem Amt zurücktritt!

Thank you for your support

Zu Guttenberg hatte Charisma und konnte auch junge Menschen für Politik begeistern, dies brachte ihm viele Neider aus den oppositionellen Reihen...

Eine Wiedereinsetzung wäre eine moralische Bankrotterklärung der Regierung. von G. hat sich des Betrugs schuldig gemacht und ist somit als Politiker (Vorbildfunktion!) untragbar. Leistungen? Überstürzte Entscheidungen mit anschließendem Zurückrudern, "schöne" Auftritte. Hohe Beliebtheit dank Medienpräsenz (s. Stern-Umfrage: Frau von G. als Familienministerin?!). Sippenrecht durch Titel? Glanz ist wichtiger als Gloria, Haltung wichtiger als Inhalt und adlige Herkunft wichtiger als edles Handeln.

More on the topic Foreign affairs

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international