Education

2. Collection yet 13 days
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Die Mehrheit der Kreistagsmitglieder muss durch unsere Petition überzeugt werden, dass sie ihre Zustimmung zum Antrag für die Genehmigung der gymnasialen Oberstufe an der IGS Celle in der Kreistagssitzung am 04.12.2019 geben.

Eine IGS ohne gymnasiale Oberstufe ist zum Tode verurteilt.

Eine IGS ist eine Schule in der die 3 Schulformen der Haupt-, Realschule und Gymnasium zusammen unterrichtet werden. Die Schüler werden nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützt und gefördert. Sie ist eine Schule für ALLE Kinder. Die Schüler lernen Rücksicht zu nehmen und Respekt den anderen gegenüber.

Die IGS Celle wurde 2014 als reine Tablet Schule gegründet. Die Kinder werden volldigitalisiert unterrichtet.

Unsere Kinder haben sich bewusst für diese Schulform entschieden und möchten auch dort ihr Abitur machen. Die ersten Schüler der 10. Klassen müssten zum Sommer 2020 die Schule verlassen, wenn die gymnasiale Oberstufe nicht genehmigt wird.

Ohne die gymnasiale Oberstufe kann die IGS in Zukunft nicht mehr existieren. Bitte helfen Sie, ein Zeichen zu setzen! Wir brauchen Ihre Stimme.

Hier noch ein Link zu einem offenen Brief einer Mutter an die Mitglieder des Kreistages: celleheute.de/igs-offener-brief-den-schulausschuss-des-landkreises

Thank you for your support, Melanie Heinath from Hambühren

Translate this petition now

new language version

Das Abitur ist eine Reifeprüfung, die eine Aussage darüber macht, welche Stufe die Bildung des Inhabers erreicht hat. Das wird qualitativ in Noten (Punkten) dargestellt. Bekanntermaßen sind die Noten an einer IGS um 1-2 Noten besser als die vergleichbaren an einem Gymnasium. Würde also auch auf der IGS die Möglichkeit einer Abitur-Prüfung ermöglicht werden, so würde das allgemeine Bildungsstand weiter sinken, denn die richtigen Gymnasien müßten ihre Anforderungen senken, um keine Schüler zu verlieren. Aus diesem Grunde ist die GO an der IGS grundsätzlich abzulehnen.

Why people sign

• 2 days ago

Mein Sohn geht auf eine ISS mit gymnasialer Oberstufe, wir sind sehr zufrieden mit dem guten Lernklima und der Förderung. Statistisch gibt es deutlich mehr Übergänge zur Oberstufe als an ISS ohne.

• Inga Ahlvers Rötgesbüttel

3 days ago

Mein Kind geht selber auch an eine IGS. An "unserer" IGS (IGS Gifhorn) gibt es die gymnasiale Oberstufe.

• 3 days ago

Bildung ist wichtig

• MASHA Kuhn Eldingen

3 days ago

Meine Schwester besucht die IGs

• Petra Nicken Isenbüttel

4 days ago

Ohne Oberstufe geht das Konzept IGS nicht auf.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gymnasiale-oberstufe-fuer-die-igs-celle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET