Region: Freiburg im Breisgau

2.419 Unterstützende

2.419 Unterstützende

1. Gestartet 2016

Die Stadt Freiburg beabsichtigt 13 ha = 130.000m2 heimischen Mooswald zu roden. Diese Fläche entspricht der Größe von ca. 30 Fussballfeldern. Dieses Areal ist gemäß §26 Bundesnaturschutzgesetz ein rechtsverbindlich festgesetztes Landschaftsschutzgebiet, für dessen Natur und Landschaft ein besonderer Schutz gilt.

Die Natur ist ein einzigartiger Schatz! Es liegt in unserer Verantwortung, sie zu schützen! Schließen Sie sich unserer Petition an und helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift den Mooswald zu retten. Weiterführende Informationen finden Sie auch auf Facebook.com/ag.mooswald

Der Mooswald erfüllt vielfältige Schutzfunktionen:

Um die Bewohner von Freiburg- Mooswald und Landwasser vor den Belastungen durch die Granada- und Paduaallee zu schützen wurde beidseitig Wald erhalten. Ebenso wie der Waldkranz um den Stadtteil Rieselfeld.

Jetzt soll dieser Wald an einer der am stärksten befahrenen Straßen für Wohnbebauung vernichtet werden. Ein Wald, der über 100 Jahre alt ist und in seiner ökologischen Wertigkeit den europäisch geschützten Teilen des Mooswaldes ebenbürtig ist (es kommen dort Mittelspecht, Hirschkäfer, Fledermäuse u. a. vor).

Dieser Wald erfüllt für Mensch und Tier alle wesentlichen Waldfunktionen: • Als Lärm- und Immissionsschutz • Als Klima- und Wasserschutz • Als Bodenschutz • Als Lebensraum einer vielfältigen Flora und Fauna • Als der am meisten zur Erholung genutzte Freiburger Wald!

Kluge Stadtplanung hat die positive Wirkung des Waldes immer berücksichtigt und zum Wohl der Menschen eingesetzt. Auch in Freiburg!

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Wir sollten uns glücklich schätzen, dass wir noch so einen Grünzug innerhalb der bebauten Fläche besitzen. Eine weitgehend intakte Waldfläche mit Bäumen aller Altersklassen, mit stehendem Totholz, mit Auswirkungen auf Mikroklima, Wasser und Luft, wie schon mehrfach erwähnt.

Neuer Wohnraum in Freiburg wird dringend benötigt.

Mehr zum Thema Bürgerrechte