Ab Dezember 2019 soll der Regionalexpress RE 2 bis zum Hauptbahnhof Osnabrück verlängert werden.

Der Landtag NRW möge beschließen, dass durch dieses Vorhaben das Nahverkehrsangebot für keine der Ortschaften entlang der Strecke Münster-Osnabrück verschlechtert werden darf. Zumindest sollte während der Stoßzeiten der Halb-Stunden-Takt erhalten bleiben.

Begründung

Einer Broschüre des NWL (Nahverkehr Westfalen-Lippe) vom November 2017 (www.nwl-info.de/service/NWL_RRX.pdf) ist zu entnehmen, dass der Regionalexpress RE 2 ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 vom Hauptbahnhof Münster bis zum Hauptbahnhof Osnabrück verlängert werden soll.

Der Verkehrsauschuss des Landtags NRW hat sich in seiner Sitzung am 21.02.2018 mit dieser Thematik beschäftigt. Es bestehen neuerdings jedoch Unklarheiten über die Stationen, an denen der RE 2 zukünftig Halt machen soll. Während die o.g. Broschüre eindeutig zeigt, dass alle Stationen entlang der Strecke zwischen Münster und Osnabrück angefahren werden sollen, lassen jüngste Zeitungsartikel vermuten, dass der RE 2 nicht alle Orte anfahren wird. In diesem Fall ist für die betroffenen Ortschaften eine erhebliche Verschlechterung des Nahverkehrsangebotes gegenüber dem heutigen Zustand zu befürchten.

Es verbliebe bestenfalls ein Ein-Stunden-Takt mit möglicherweise verschlechterter Anbindung an den überregionalen Verkehr. Betroffen davon wären insbesondere viele Berufspendler, die die betreffenden Orte im Vertrauen auf eine auch zukünftig gute Verkehrsanbindung als Lebensmittelpunkt gewählt haben.

Die Unterzeichner*innen fordern, dass zumindest während der Hauptverkehrszeiten der Halb-Stunden-Takt für alle Ortschaften (Westbevern, Ostbevern, Kattenvenne, Lengerich, Natrup-Hagen, Hasbergen) entlang der Bahnlinie Münster/Osnabrück erhalten bleibt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Stefan-Oliver Horstkotte aus Lienen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 3 Std.

Da ich auf den Zug angewiesen bin

• vor 5 Std.

Durch eine Änderung würden die Orte zwischen Osna und Münster extrem an Attraktivität und Zukunft verlieren.

• vor 19 Std.

Mein Elternhaus ist in Kattenvenne, ich fahre die Strecke regelmäßig. Wie kann man überhaupt auf den Gedanken kommen, das Angebot auf dieser Strecke zu beschneiden!

• vor 19 Std.

Öffentlicher Nahverkehr darf nicht eingeschränkt werden sondern sollte ausgebaut werden. Aber das ist wohl wie immer ein Thema für Sonntagsreden.

• vor 19 Std.

Meine Frau fährt täglich diese Strecke zur Arbeit, ich selbst regelmäßig. Es kann doch wohl nicht sein, dass der öffentliche Nahverkehr in der heutigen Zeit weiter beschnitten wird!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/halb-stunden-takt-der-bahn-fuer-alle-orte-zwischen-muenster-und-osnabrueck-erhalten/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET