Handwerksordnung - Regelungen zur Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
50 Supporters 50 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition soll erreicht werden, dass die Versicherungspflicht entweder gesetzlich gestrichen wird oder jene auf alle Gewerke der Handwerksordnung (HwO) Anlage A, B1 und B2 erweitert wird.

Ist die Rentenversicherungspflicht von 18 Jahren für die der Meisterpflicht unterliegenden Gewerke nach HwO Anlage A gerecht?Ich selbst als selbstständiger Malermeister unterliege der Meisterpflicht nach HwO Anlage A und bin von der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung von 18 Jahren betroffen.Die Marktsituation zwingt mich unter anderem in Konkurrenz mit anderen Dienstleistern zu gehen, so zum Beispiel auch mit angemeldeten Raumausstattern, Objekt- und Bautenschützer wie auch Hausmeisterservices oder auch All-Round-Dienstleistern.Diese können sich am Markt preislich ganz anders positionieren, weil diese Dienstleister oben genannter Versicherungspflicht nicht unterliegen.In Folge dessen muss ich als ein Gewerbetreibender eines meisterpflichtigen Gewerkes am Markt mit diesen Anbietern in Konkurrenz treten.Zu Haufe ist es so, das für viele Kunden nach wie vor der Preis die entscheidende Rolle spielt.Hier sehe ich mich als ein Gewerbetreibender eines meisterpflichtigen Gewerkes unangemessen durch den Gesetzgeber benachteiligt, da ich entgegen anderer Anbieter auf dem Markt im Preis den Versicherungsbeitrag kalkulatorisch berücksichtigen muss.Es geht hier nicht darum die Frage zu klären, ob oben genannte Konkurrenz eine wirkliche Konkurrenz darstellt.

Thank you for your support
pro

contra