Region: Bayern

5. Entscheidung

Sehr geehrter Herr Staatsminister Piazolo,

sehr geehrte Mitglieder des Ausschusses für Bildung und Kultus,

als Petentinnen und Petenten nach Art. 115 der Bayerischen Verfassung und Art. 1 ff PetG, bitten wir Sie, die Hausaufgaben abzuschaffen.

Die bayerische Schulordnung ist dahingehend abzuändern, dass Art. 28 BaySchO gestrichen wird.

Begründung

1. Zahlreiche Studien zeigen auf, dass Hausaufgaben nicht den gewünschten Lern- – und Einübungseffekt bewirken. Trotz des nachweislich geringen Effekts auf das Lernen, sind diese lernineffizienten Hausaufgaben nach wie vor gängige Praxis. Das, was für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern ein Erfahrungswert ist, ist mit diesen Studien wissenschaftlich belegt. (https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/studie-der-universitaet-dresden-hausaufgaben-bringen-nichts-a-532362.html)

2. Auch sehen wir im Abschaffen der Hausaufgaben einen wichtigen Baustein hinsichtlich der dringend herzustellenden Chancengleichheit. Schülerinnen und Schüler, die auch in Form von bezahlter Nachhilfe intensiv zu Hause auf den Unterricht vorbereitet und in ihrem Lernen begleitet werden, sind deutlich im Vorteil gegenüber anderen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sie nicht unterstützen können.

3. Insbesondere verwehren wir uns dagegen, dass meist die Mütter als Hilfslehrerinnen der Nation ohne Bezahlung und ohne jegliche Wertschätzung Verantwortung für den schulischen Erfolg der Schülerinnen und Schüler übernehmen müssen und mit der häuslichen „Nachhilfe“ regelmäßig die wertvolle Freizeit der Schülerinnen und Schüler sowie der Familie verbringen. Schulische Bildung ist Aufgabe der Schule und gehört auch dorthin.

Initiator:innen:

Adelheid Rupp, Landessprecherin DIE LINKE. Bayern

Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin DIE LINKE. Bayern

Michaela Dietrich, Bundes- und Landesvorsitzende mut

Sebastian Felsner, Mitglied des Bildungsforums mut

Martin Bauhof, Geschäftsführer DIE LINKE. Bayern

Achim „Waseem“ Seger, Landesvorstand die Urbane Bayern

Nicole Gohlke, MdB, stellv. Fraktionsvorsitzende DIE LINKE. im Bundestag

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Die LINKE. Bayern aus Landkreis Nürnberger Land
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen BI.0059.19 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

das Team von openPetition

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Bayern eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

Ich bin dafür, weil Übungsaufgaben eine wichtige Vertiefung der erlernten Fertigkeiten des Schulunterrichts darstellen. Wiederholungen und damit Übung ist damit ein wichtiges Instrument zum Aufbau und zur Förderung schulischer Inhalte aber auch Gedächtnis, Arbeitshaltung , Selbständigkeit und Ordnung.. Nur, diese Aufgaben müssen in der Schule gemacht werden und nicht zuhause.

Ich bin dagegen, weil Hausaufgaben eine wichtige Vertiefung der erlernten Fertigkeiten des Schulunterrichts darstellen. Wiederholungen und damit Übung ist damit ein wichtiges Instrument zum Aufbau und zur Förderung schulischer Inhalte aber auch Gedächtnis, Arbeitshaltung , Selbständigkeit und Ordnung.. Nur, die Hausaufgaben sollen für die Kinder überschaubar und altersgemäß zeitlich begrenzt sein.

Jetzt fördern