• Von: Kostümkollektiv e.V.
  • An: Abgeordnetenhaus von Berlin
  • Region: Berlin mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 4 Tage verbleibend
  • 429 Unterstützer
    345 in Berlin
    2% erreicht von
    15.000  für Quorum  (?)

Haushaltstitel für das Kostümkollektiv e.V, Berlin

Seit 2012 wird der Fundus freiwillig und ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern organisiert. Dieses anspruchsvolle Engagement droht sich nun aufgrund
anhaltender prekärer Arbeitsbedingungen zu erschöpfen. Da die meisten freien Kunst - Projekte mit kleinen Budgets arbeiten, ist eine Finanzierung von
Honoraren durch Leihgebühren nach Abzug aller Fixkosten (Miete, Betriebskosten, Inhaltsversicherung) nicht möglich. Nach fast 5 Jahren Erfahrung mit
wechselnden Mitarbeitern wird deutlich, dass eine personelle Konstante (30 - Stundenstelle) für Verwaltung und Service notwendig ist. Es fehlt außerdem
Geld für fachgerechte Reparatur und Pflege, modernere Kommunikation, Überholung der Kostüm - Datenbank sowie eine sachgerechtere Ausstattung der
Arbeitsplätze für Reparaturen und Anproben.
In allen Theaterhäusern in Deutschland werden Kostüm - und Materialfundus aus öffentlichen Mitteln finanziert. Auch für frei produzierende Kunst - und
Kulturprojekte in Berlin ist eine Landesförderung einer solchen Infrastruktur für Kunst - und Kulturschaffende dringend notwendig und im Sinne einer
nachhaltigen berlinweiten Kulturförderung.
Deshalb startet das Kostümkollektiv e.V. Berlin eine Anfrage nach einem Haushaltstitel in Höhe von unter 50.000 € im Jahr für die Fundusverwaltung.

www.kostuemkollektiv.de

Ein Kostümfundus ist für inszenierende Künste wie Theater, Performance, Film, Video und Fotografie unverzichtbare Arbeitsressource. Mithilfe von Anproben und Probenkostümen wirken KostümbildnerInnen zielgerichtet ein auf den Prozess der Figurenentwicklung. Für ca. 2.000 frei produzierende KünstlerInnen und Kunstschaffende in Berlin ist der Kostümfundus des Kostümkollektivs seit 2012 eine Anlaufstelle, um nicht mehr benötigte Kostüme aufbewahrt zu wissen und um aus der Sammlung neue Kostümbilder zu entwickeln. Bildende, musizierende und insbesondere theaterschaffende KünstlerInnen recherchieren, probieren an und schöpfen Inspiration.
Durch Pflege und Reparatur werden Arbeitsmaterial und Kunstprodukte erhalten, welche in den letzten 50 Jahren aus öffentlichen Mitteln finanziert wurden. Dabei handelt es sich um Kostüme aus abgespielten Projekten und aufgelösten Fundus der freien Szene (nebenbei wächst also ein Kostümbild - Archiv der freien Szene Darstellende Kunst). Aber auch die Oper und kommerzielle Bühnen spendeten Kostüme. Aus privaten Sammlungen stammen bis zu hundert Jahre alte Kleidungsstücke. Die Sammlung umfasst momentan ca. 20.000 Teile.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 08.10.2016 (aktiv bis 07.12.2016)

Debatte zur Petition

PRO: ... als Steuerzahler möchte ich jedoch nicht dass irgendwelche Privatvereine von Steuern bezahlt werden. Kräftige Steuersenkung wäre wichtiger - wenn man schon zuviele Steuereinnahmen hat. Die Vereinsmitglieder müssen das Personal selber bezahlen.

PRO: Das Kostümkollektiv darf nicht als "irgend ... Privatverein" für Hobby- Kunst oder Freizeitspaß mißverstanden werden. Er ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Bildung. Er stellt für die professionelle Arbeit notwendige ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Unterstützer unterschreiben

Weil ich die arbeit des kostümkollektivs für freie theatergruppen unerlässlich finde. gerade die freien gruppen arbeiten an sozialen brennpunkten und verwandeln das gesellschaftliche klima.

Das Kostümkollektiv ist langjähriger Partner.

Ist doch wichtig, so ein ort.

Ich studiere Kostüm und Bühnenbild an der Kunsthochschule Berlin Weißensee, so ist mein persönliches Interesse groß, dass die Petition erfolgreich ist

Ich bin selbst darstellende Künstlerin, freischaffend mit geringen finanziellen Mitteln. Deshalb ist so ein Kostümfundus für mich eine Hilfe und Erleichterung.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Magdalena Scharler Berlin vor 17 Std.
  • Anna Dieterich Berlin vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Berlin vor 1 Tag