In der Klosterkirche der Abtei Mariawald soll bis zur endgültigen Entscheidung über den weiteren Werdegang, keine Messe mehr gelesen werden. Es haben sich Priester angeboten an Sonn- und Feiertagen dort eine heilige Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ritus zu lesen. Es wären somit Priester vorhanden, die bereit wären dort sonntags die heilige Messe zu zelebrieren. Es fehlt ihnen lediglich bisher die dazu notwendige Genehmigung.

Begründung

Daher bitte ich Sie um Ihre Unterstützung, damit dort weiterhin an Sonn- und Feiertragen eine heilige Messe gelesen werden kann. Helfen Sie mit die heilige Messe in der traditionellen und würdigen Form aufrecht zu erhalten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Felicitas Raschen aus Bad Münstereifel
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 06.11.2018

Mariawald ist eine traditionsreiche Abtei (gewesen) und war oftmals Ziel vieler Pilger

• am 04.11.2018

Der Schatz des Glaubens muss in diesem besonderen Kloster weiterleben!

• am 04.11.2018

Die Katholische Kirche braucht das Heilige Messopfer, das nur in der Tridentinischen Messe wirklich gebracht wird, deshalb ist die Messe so wichtig für die Gläubigen

• am 04.11.2018

Mit der Auflösung eines Klosters sollte niemals die Auflösung eines spirituellen Ortes verbunden werden. Der Ort ist beseelt von einer traditionellen Spiritualität. Der außerordentliche Ritus ist weitaus älter als der ordentliche und hat unzählige Berufungen und Heilige der Kirche hervorgebracht. Auch heute sind besonders in Europa die Priesterseminare voll und die christlichen Familien mit mehreren Kindern finden dort ihre Heimat. Sollte der Bischof dieses Pflänzchen, die Papst Benedikt XVI gepflanzt hat, nicht ausreißen, bevor es wächst und beginnt Früchte zu bringen.

Tradition ist die Zukunft des Katholizismus

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/heilige-messe-in-der-abtei-mariawald/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET