Animal rights

Helft dem Rehlein "Zicke"

Landrat Götz Ulrich & Vorstandsmitglieder des Gartenvereins
338 Supporters
68% achieved 500 for collection target
  1. Launched 02/09/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Liebe Tierfreunde, werte Burgenländer,

"Zicke" ist ein dreijähriges Reh, welches als Kitz unterernährt und schwach von einer jungen Frau aufgezogen wurde und nun natürlich sehr an seiner Bezugsperson und "Mama" hängt. Das Reh lebt gesund und glücklich am Rande von Weißenfels in einem Garten (442 qm) in der "Kleingartensparte e. V., Naumburger Str. 115, 06667 Weißenfels". Der Garten ist wohl einer der gepflegtesten in der gesamten Gartensparte und auch das Reh augenscheinlich in bestem Zustand. Selbst der amtliche Veterinär stellte den Befund "guter Ernährungs- und Pflegezustand" aus. Sobald das Tier aus dem Garten gelassen wird, kehrt es auch von selbst unverrichteter Dinge dorthin zurück.

Obwohl sich alle Nachbarn mit der Haltung einverstanden erklärten, das Reh keinerlei Ärger macht, mit anderen Tieren zusammen lebt und es ihm gut geht, ist es einem Vorstandsmitglied des Gartenvereins ein Dorn im Auge. Daher wurde wiederholt das Amt informiert und regelrecht gedrängt, einzuschreiten. Nun soll das Tier bis zum 14.09.2020 weg, eine klare schriftliche Begründung liegt dazu nicht vor.

Das möchten wir gern, zum Wohl von Tier und Mensch, verhindern!

Selbstverständlich möchten wir, als echte Tierfreunde, dass Tiere so natürlich wie möglich leben. Wildtiere zudem ungestört in freier Wildbahn. Aber es gibt eben auch Ausnahmen, bspw. wenn ein Wildtier krank, verletzt und/ oder als Jungtier verlassen aufgefunden und groß gezogen wird. Insofern dem Tier dann auch noch ein möglichst freies und schönes Leben ohne Störungen anderer Leute ermöglicht wird, oft unter erheblichen finanziellen und zeitlichem Aufwand, dann ist dies aller Ehren wert und sollte weder vom Staat, noch von einzelnen Missgünstigen, torpediert werden. Die Auswilderung solcher Tiere ist oftmals auch gar nicht erfolgreich möglich. Im vorliegenden Fall würde das Reh wahrscheinlich sofort wieder den "Heimweg" antreten, dabei automatisch die Nähe des Menschen aufsuchen und in den Straßenverkehr geraten etc..

Wir hoffen darauf, dass ein gewisser Druck der Öffentlichkeit die lokal verantwortlichen Stellen zum Einlenken bewegen kann und bitten dazu um Eure geschätzte Unterstützung, vielen Dank.

Translate this petition now

new language version

Weil es echt wichtig ist,auch wenn es nur um 1 Reh geht.

Dagegen kann man eigentlich nicht sein, denn es geht hier um Tierwohl und Menschenwohl.

Why people sign

• 5 days ago

Ich habe 10 Jahre in Weißenfels gelebt (Bundeswehr). Noch heute fühle ich mich an die Stadt und ihre Menschen gebunden. Das Schicksal von Zicke beschäftigt mich sehr. Ich wünsche dem Tier und seinem Frauchen alles Gute.

• 7 days ago

Das Reh soll bei Frau Neubert bleiben, findet sich doch in so einem grossen Wildpark garnich zurecht. Ist Menschen gewöhnet. Kann sich doch bei den wilden Rehen garn icht durchsetzten

• 8 days ago

Wer so viel Liebe in ein Tier investiert soll das Tier auch auf Lebenszeit haben. Nach 3 Jahren kann man so ein Tier nicht einfach aussetzen. Es wird teil der Familie. Oder setzt jemand seine Kinder aus ? Solange es keinen stört und keinen Schaden Verursacht ist das dich sehr gut. Und die Gefahr das man dieses Reh anfährt oder überfährt ist somit aus der Welt. Nur weil ein Mensch der Meinung ist es wäre ein Verstoß müssen nicht alle der Meinung sein. Dieser Mensch ist ein Tier Hasser.

• Sascha Pietsch Hohenmölsen

8 days ago

Erst wenn der Mensch die Erde verlässt , feiert der Frieden seine Auferstehung!

• 9 days ago

Zicke soll leben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/helft-dem-rehlein-zicke/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON