Traffic & transportation

1. Launched 08/10/2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

In dieser Petition plädieren wir dafür, dass die Namensgebungen der Straßen in Offenbach, an den Orten an denen es sich anbietet, regionalen Bezug zur Stadtgeschichte haben und somit zur Schaffung einer besonderen Offenbacher Identität beitragen.

Konkret geht es hierbei um die Umbenennung der Bachstraße in die Hermann-Nuber-Straße.

Dies auch, weil in der Bachstraße selbst das Wohnhaus sowie die Metzgerei Nuber stehen und diese das Straßenbild seit nun mehr vielen Jahrzehnten prägen und mitgestalten.

Hierbei geht es nicht darum, Johann Sebastian Bachs Leistungen zu schmälern, sondern viel mehr, das Offenbacher Stadtbild mit seinem lebendigen und einzigartigen Charme zu fördern.

Überall in Deutschland gibt es die gleichen Straßennamen mit Verweis auf berühmte Persönlichkeiten, doch nur die wenigsten haben einen direkten Bezug zur eigentlichen Stadtgeschichte und Region.

So werden Sie in jedem größeren Ort eine Goethe-, Mozart-, Lessing-, Bach- oder auch Bismarckstraße finden. Macht dies am Beispiel Bach in Orten wie Eisenach, Leipzig, Weimar etc. noch einen historischen Sinn, so ist dies an Orten wie Offenbach völlig ohne Kontext und regionalen Bezug zu sehen.

Dabei finden sich auch in Offenbach selbst genug BürgerInnen, die direkt an der unmittelbaren Stadtgeschichte mitgewirkt haben und dafür sorgten, dass man auch deutschlandweit über diese Stadt gesprochen hat und spricht.

Selbstverständlich zählen hierzu neben Politikern, Philosophen, Malern und Autoren auch Sportler des Offenbacher Fußball Clubs Kickers.

In diesem Zusammenhang gilt es zu allererst den Träger des Ehrenpreises der Stadt Offenbach, Hermann Nuber, zu erwähnen. Ein Mann, der nicht nur durch seinen Einsatz als Spieler, sondern auch als Trainer und Botschafter der Stadt Offenbach und des Vereins Kickers Offenbach überregional bekannt ist. Unter seiner Zeit als Trainer förderte er spätere Nationalspieler und Weltmeister wie Rudi Völler und Uwe Bein.

Schon nach dem Bundesligaaufstieg 1968 trug die Bieberer Straße zeitweise seinen Namen. Nun soll dies dauerhaft durch die Umbenennung der Bachstraße geschehen.

Mit deiner Stimme unterstützt du diese Petition und somit auch den Erhalt des besonderen Offenbacher Charmes, der sich nicht nur durch seine brutalistischen Gebäudestrukturen, die große Diversität seiner Bevölkerung und die proletarische Ehrlichkeit auszeichnet, sondern eben auch durch die Präsenz des O.F.C. Kickers von 1901 e.V.

Thank you for your support, Initiative Hermann Nuber Straße from Offenbach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Manfred Wanek Offenbach

3 days ago

Herrmann Nuber ist Offenbach und OFC deshalb sollte dies durch eine nach ihm benannte Strasse gewürdigt wir...

• Thomas Baier Mühlheim

7 days ago

weil ER es verdient hat!

• Barbara Franke Heusenstamm

7 days ago

Weil er ein Held ist !!

• 7 days ago

ich kenne und schätze Hermann Nuber als tollen Fußballer und Mensch

• 7 days ago

Da Hermann Nuber eine Offenbacher Ikone ist und weit nach seiner Zeit, noch in aller munde ist!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hermann-nuber-strasse-fuer-offenbach/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET