• Von: Maximilian Fuchs mehr
  • Zeichnung beendet
  • 409 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Herr Bürgermeister: Unser Bahnhof bleibt!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

das Ziel dieser Petition ist der Erhalt des Bahnhofgebäudes des Bahnhofes Borken (Westf.). Nachdem der Bahnsteig bereits im Jahr 2012 verlegt wurde, soll nun das Empfangsgebäude im Zuge der "Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes" abgerissen werden. Wir fordern sie auf den Abriss zu unterbinden, damit das Empfangsgebäude erhalten bleibt und in Zukunft einer neuen Verwendung (Umnutzung, Sanierung) zugeführt werden kann. Beispiele für eine neue Nutzung gibt es in unserem Umfeld genug. Weseke, Marbeck, Rhede, Bocholt, Gescher, Reken und viel mehr. All diese Städte und Stadtteile haben alte Bahnhofsgebäude erhalten und umgenutzt und somit ein Teil ihrer Stadt sowie ihrer Geschichte erhalten. Neue Verwendungsmöglichkeiten sind greifbar. Als Rad- und Touristen-Station für die Radwanderwege im Münsterland, ein schönes Café, als warmer Warteraum im Winter falls man den Bus oder die Bahn verpasst hat, als Servicestützpunkt ÖPNV oder etwas völlig anderes, kann das Bahnhofsgebäude nach einer Sanierung noch Jahre unser Stadtbild prägen.
Eine neue Nutzungsmöglichkeit kann durch öffentliche und offene Diskussionsrunden mithilfe unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger erarbeitet und gemeinsam mit der Stadt Borken umgesetzt werden. Andere Städte haben es vorgemacht, wir müssen es nicht einfach nachmachen, sondern schneidern uns ein eigenes Konzept für unseren Bahnhof zurecht.

Wir möchten unser Bahnhofsgebäude erhalten bitte unterstützen sie uns!

Weitere Informationen erhaltet ihr auf www.unserbahnhofbleibt.de sowie auf www.facebook.com/borkenerbahnhof

Fragen, Anregungen und Kritik bitte an info@unserbahnhofbleibt.de

Seit seinem Bau im Jahr 1952 prägt das Bahnhofsgebäude das Bild der Kreisstadt Borken, unserer Heimat in Westfalen. Das sind heute 62 Jähre, die das Gebäude als Empfangsgebäude des Kreuzungs-, Durchgangs- und Endbahnhofes Borken (Westf.) dient. Es hat die Eisenbahnreichen Zeiten, den täglichen Reisestress, viele Urlaubsreisen und auch die Sparmaßnahmen der Deutschen Bahn AG überstanden und auch die „Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes“ wird es überstehen. Für einen beachtlichen Betrag wurde das Gebäude, durch die Stadt, von der DB Station&Service AG gekauft und dieses Geld soll nicht der Abrissbirne zum Opfer fallen. Vor allem in der heutigen schnelllebigen Zeit ist es wichtig, alte Werte zu wahren, zu pflegen und an die nächsten Generationen weitergeben zu können. Es ist wichtig nicht alles krampfhaft durch teure Neubauten zu ersetzen, wichtig eine Stadt nicht zu vergrößern wenn ihr Kern dadurch zerfällt, wichtig die Stadtentwicklung in dichter Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern durchzuführen, denn es ist deren Heimat die verändert wird. Wir können das Potential unseres alten Empfangsgebäudes nutzen, für die Reisenden, die Pendler, Touristen und für unsere Stadt. Wir können uns einen Neubau für den ÖPNV-Servicepunkt sparen und können die Nachhaltigkeit fördern. Fördern je nach Umnutzung den „Grünen“ Fahrradtourismus, oder das allgemeine Wohlbefinden in der Stadt, schaffe ein Kultcafè oder ein Haus für Vereine, Möglichkeiten gibt es genug. Mit unserem Bahnhofgebäude bleibt auch ein Stück der Geschichte unserer Stadt erhalten und für die nächsten Generationen greifbar.

Darum verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstützt dieses Projekt und habt an der Entwicklung eurer Heimat teil. Nehmt es in die Hand, denn wir sind am Zug!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Borken, 06.02.2014 (aktiv bis 05.08.2014)

Neuigkeiten

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer, in etwa 12 Tagen ist die Petitionsdauer abgelaufen und eine weitere Abstimmung ist nicht mehr möglich. Daher möchte ich an dieser Stelle schon einmal allen Unterstützern meinen Dank aussprechen. Bis ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Andernorts geht's auch um Kultur&Bahnhof.

PRO: Es wollen so viele Kulturbahnhöfe erhalten! Siehe Kassel. Sie haben auch eine Open Petition. Tun wir uns zusammen!

CONTRA: Nö.

>>> Zur Debatte