region: Maifeld
Traffic & transportation

Herr Dr.Wissing handeln Sie jetzt! Schaffen Sie Klarheit, wann Sie unsere Straßen in Ordnung bringen

Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Winbau
1.171 Supporters 966 in Maifeld
100% from 500 for quorum
  1. Launched April 2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  5. decision

„Herr Minister Dr. Wissing, wir brauchen blühende Landschaften nicht blühende Straßen, kommen Sie Ihren Aufgaben nach und bringen Sie unsere Straßen in Ordnung!“

Herr Minister Dr. Wissing ist aufgefordert, Transparenz und Verbindlichkeit zu schaffen, in dem er der Bevölkerung, der Verbandsgemeinde- und Gemeindeverwaltungen erklärt, wann folgende Straßen auf dem Maifeld endlich instandgesetzt werden:

1. L113 zwischen Gappenach und Polch
  2. L82 zwischen Mertloch und Kollig
  3. L82 zwischen Kollig und Gering
  4. L82 zwischen Münstermaifeld und Naunheim
  5. L110 zwischen Pillig und Naunheim
  6. L112 zwischen Münstermaifeld-Küttig und Rüber
  7. L112 Ortsdurchfahrt Rüber
  8. L52 zwischen Polch und Ochtendung.

Betrachtet man die Qualität der Straßen in Rheinland-Pfalz, so gibt es vielerorts Anlass zu berechtigter Kritik. Forderungen der Bevölkerungen und der Gemeindeverwaltungen werden laut, die Straßen aus Gründen der Verkehrssicherheit, aus Gründen der Förderung der Attraktivität der Region und auch schlicht weg zum Erhalt der Mobilität der Bevölkerung wieder in Schuss zu bringen. Häufig verhallen die Anfragen, Rufe nach Reparatur oder Erneuerung der Straßen in den Behörden und Ministerien ohne greifbares Ergebnis für die anfragenden Stellen und Personen.

Die Bevölkerung erlebt jahrelanges Vertagen der Behörden und Ministerien und gewollte oder ungewollte Unklarheit in den Aussagen, wie es für die Region weitergeht und wann die Straßen endlich instandgesetzt werden. Es entsteht neben den erlebten Beeinträchtigungen und Nachteilen aus den desolaten Straßenzuständen das Gefühl der Hilflosigkeit für die Bevölkerung, des Nichthandelns der Landesregierung und schlussendlich die Verdrossenheit vieler Menschen aus der Region mit der Politik.

Die ländlichen Regionen fühlen sich ungleich behandelt gegenüber den Städten. Dort sind die Straßen in der Regel in deutlich besserem Zustand, als auf dem Land und dieses unbeachtlich dessen, dass die vielen Berufspendler, die Schulbusse, die Gewerbetreibenden und auch unser wichtiger Einnahmefaktor nämlich die Gäste und Touristen genau auf diese Straßen angewiesen sind. Der politische Leitgedanke der Landesregierung RLP für die Chancengleichheit von Land und Stadt einzutreten, wird hier nicht wirklich erkennbar.

Auch der Verbandsgemeindebürgermeister, Maximilian Mumm und auch weitere Orts- und Stadtbürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld haben die Erfahrungen gemacht, dass es so nicht weitergehen kann. Zuletzt hat Maximilian Mumm in einer aktuellen öffentlichen Bekanntmachung, in einem Brandbrief, im Blick Aktuell Nr. 17/19 die Tragödie der Maifelder Straßen und seine gefühlte Ohnmacht beschrieben.

Die Veröffentlichung titelte „Mumm: Es ist mittlerweile eine Zumutung“ und der Bürgermeister behielt sich in seinem Brandbrief vor, bei Bedarf aus Sicherheitsgründen auch die Straßen sperren zu lassen. Das ist so kein guter Zustand für unsere Region! Herr Minister Dr. Wissing ist aufgefordert Transparenz und Verbindlichkeit zu schaffen, in dem er Bevölkerung, der Verbandsgemeinde- und Gemeindeverwaltungen erklärt, wann die schlechtesten Straßen auf dem Maifeld endlich instandgesetzt werden.

Thank you for your support, Konrad Einig from 56294 Münstermaifeld

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition an Herrn Dr. Wissing,

heute ist Ihnen eine automatische E-Mail der Internetplattform "OpenPetition" zugegangen. Sie wurden darüber informiert, dass 50 % der angestrebten 500 Unterschriften aus dem Maifeld erreicht wurden. Das ist eine gute Nachricht und beflügelt uns alle, weitere Unterschriften zu sammeln.

Zudem werden Sie in dieser Mail darum gebeten, Kontaktdaten von politischen Vertretern der VG Maifeld anzugeben. Diese Anfrage erfolgt in diesem Internetsystem routinemäßig für alle Petitionen. Diese Angaben sind jedoch bei unserer Petition nicht notwendig, sodass Sie hier keine Angaben machen müssen.

Unsere Petition wird spätestens nach Ablauf... weiter

pro

Bitte auch die Straße zwischen Kollig und Gering anschauen. Wenn ich mir die Betrachte fehlen mir die Worte ich ich werde richtig sauer.

contra

Why people sign

• 9 h. ago

Rüber ist mein Heimatort. Der Zustand der Straßen ist schlimm.

• 11 h. ago

Weil unsere strassen in einem absolut schlechten Zustand sind.

• Kai Jan Süsterhenn Münstermaifeld

20 h. ago

Für Tourismus sehr schädlich. Schädigt Zuzug von Neubürgern. Erhöhter Verschleiß an Fahrzeugen. Längerer Anfahrtszeit für Rettungskräfte. Nötige Komplettsanierung wird immer teurer. Zulauf für Populisten.

• Peter Hahn Weitersburg

1 day ago

Damit eine wirklich gerechte Lösung für Alle gesucht und in Kraft gesetzt wird.

• Tim Schmidtke Münstermaifeld

1 day ago

Die Straßen in der VG Maifeld sind eine Zumutung! Von Verkehrssicherheit kann beim Zustand der Landstraßen keine Rede mehr sein. Es muss schnellstens etwas passieren, bevor etwas schlimmes passiert.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/herr-dr-wissing-handeln-sie-jetzt-schaffen-sie-klarheit-wann-sie-unsere-strassen-in-ordnung-bringen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET