Reģions: Vācija
Transports

Herr Verkehrsminister: Machen Sie Dampf bei der Bahn - jetzt!

Petīcija ir adresēta
Die Bundesregierung
114 Atbalstošs 112 iekš Vācija

Petīcijas iesniedzējs atsauca petīciju

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Petīcijas iesniedzējs atsauca petīciju

  1. Sākās janvāris 2023
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Die Ziele dieser Petition

Wir brauchen einen besseren Öffentlichen Personenverkehr!
Im Koalitionsvertrag will die Bundesregierung "erheblich mehr in die Schiene als in die Straße investieren" und außerdem bis 2030 "die Verkehrsleistung im Personenverkehr verdoppeln". Davon ist bis jetzt leider nicht viel zu spüren! Bei der deutschen Bahn ist die Situation für uns Kunden in den vergangenen Jahren immer unerträglicher geworden. Daher verlangen wir erheblich mehr Anstrengungen in folgenden Punkten:

1. Zuverlässigkeit!

  • Keine Zugausfälle mehr.
  • Komplette Züge. Plätze die reserviert wurden, sollten auch da sein.
  • Und als besonderen Teil von Zuverlässigkeit verlangen wir:

2. Pünktlichkeit!

3. Kundenfreundlichkeit!

  • Breites Angebot an Strecken (vor allem im ländlichen Raum) und Tickets (Trotz Digitalisierung sollte es immer möglich sein analog Tickets auf Papier zu erwerben - auch im Abo).
  • Verbesserter Support: erreichbare Hotlines, zeitnahe und persönliche Antwort auf schriftliche Eingaben.
  • Einfache Tickets: Das Deutschlandticket für 49 Euro ist zwar beschlossen. Es sollte dann aber auch ab Mai genutzt werden können.
  • Angemessener Aufwand bei Erstattungen - weniger Formulare.

Pamatojums

Seit über 20 Jahren pendle ich mit dem Zug (vorzugsweise Fernverkehr) auf der "Rheinschiene" zwischen Bonn und Koblenz. Mein persönlicher Eindruck ist, dass es in den letzten Jahren kontinuierlich schlechter geworden ist. Als es noch Interregios gab, kamen die Züge noch pünktlich. Dann häuften sich Unzuverlässigkeiten und Unpünktlichkeiten. Die Lage wird immer unerträglicher und das trotz den seit 2021 erklärten Zielen "erheblich mehr in die Schiene als in die Straße investieren" zu wollen.
Meine Erlebnisse:
1. Unzuverlässigkeit

  • Verspätungen
  • Verwirrende Verspätungsangaben (die Genauigkeit der Verspätungsangaben auf die Minute kann nicht eingehalten werden; laufende Korrektur der Angaben).
  • Zugausfälle
  • Ausfälle der Klimatisierung
  • Falsche Wagenreihung (besonders ärgerlich bei Reservierungen und für ältere Personen, die nicht so schnell den neuen Standort suchen können)
  • Richtige Wagenreihung aber falsche Ansage (die Wagenreihung würde nicht stimmen).
  • Personalausfälle (Lokführer oder Schaffner kommen selbst nicht pünktlich zur Arbeit, wenn Sie mit der Bahn anreisen)

2. Unpünktlichkeit
Hier nur ein – wie ich finde - besonders fragwürdiges Erlebnis vom 14. Dez. 2022, 7:13, Koblenzer Hauptbahnhof:

  • Der IC in Richtung Bonn musste gewendet werden, weil der Lokführer von der Lok nicht mit dem Zugpersonal telefonieren konnte! Dies ging nur von dem anderen Ende des Zuges. Verspätung: über 10 Min.

3. Kundenfreundlichkeit

  • Falsche Wagenreihung
  • Digitalisierung: Verschiedene Logins, wieso kann man nicht mit einem Login auskommen, wenn man mit der Bahn fahren will (20-Fahrten, Bahn.de)
  • Situation als Pendler: Als Abonennt kann man nur noch ein digitales Ticket erwerben, und das auch nur mit der Bahn-App "DB Navigator", d. h. man ist nicht nur gezwungen überhaupt ein Handy zu haben - es muss auch ein neueres Smartphone sein. Sonst bekommt man kein Abo mehr!
  • Erstattungen: Es kann nicht sein, dass man erst ab einer Verspätung von 1 Stunde Erstattungen bekommt.
Paldies par atbalstu , Reinhold Fligg no Koblenz
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