Region: Berlin Brandenburg, jedoch als Podcast das gesamte Bundesgebiet
Bild der Petition Hetze und Verletzung der Menschenwürde ist keine Meinungsfreiheit!
Bürgerrechte

Hetze und Verletzung der Menschenwürde ist keine Meinungsfreiheit!

Petition richtet sich an
Rudfunkanstalt Berlin Brandenburg, Bundesland Berlin, Bundesland Brandenburg
157 Unterstützende

Sammlung beendet

157 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Hetze und Verletzung der Menschenwürde ist keine Meinungsfreiheit!Die Rundfunkanstalt Berlin- Brandenburg muss Konsequenzen ziehen.Am 14.02.2023 strahlte der Sender radio 1 der Rundfunkanstalt Berlin-Brandenburg die Sendung Schroeder & Somuncu Live im Tipi Vol 6 aus. Die beiden Protagonisten Florian Schroeder und Serdar Somuncu unterziehen nach Angaben des Senders „die politisch- gesellschaftliche Großwetterlage einer handfesten Analyse.“In dieser Sendung wurden durch herabwürdigende Aussagen von Serdar Somuncu über die mindere Intelligenz von Türken, sowie den angeblich verbreiteten Inzest in der alevitischen Religionsgemeinschaft Grenzen überschritten, die weder mit dem Deckmantel der Meinungs- und künstlerische Freiheit zu rechtfertigen, noch dadurch gedeckt sind.Der Vorwurf der minderen Intelligenz von Menschengruppen hat in der deutschen Geschichte zum Beispiel im Rahmen der Euthanasie zur Stigmatisierung, Entwürdigung, Verfolgung und Ermordung von Menschen geführt. Die in Somuncus Aussage erkennbare Stigmatisierung lässt sich auch dadurch nicht abschwächen, dass er selbst türkischer Herkunft ist. Die gruppenbezogene Zuweisung der minderen Intelligenz auf Türken ist ein abscheulicher Versuch, auf Kosten anderer Pointen zu landen und dabei auch die Würde des Menschen zu verletzen. Der Inzest-Vorwurf, der angeblich innerhalb der Glaubensgemeinschaft der Aleviten verbreitet sei, ist abstoßend und ehrverletzend für Millionen Menschen dieser liberalen und fortschrittlichen Glaubensgemeinschaft. Der Inzest-Vorwurf ist ein in tief-religiösen, konservativ- islamistischen Kreisen verbreiteter Reflex auf die unter Aleviten vorherrschende Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau und auf die gemeinsamen Gottesdienste von Männern und Frauen. Dieser Vorwurf hat ein historisches und tiefst politisches Motiv. Im Osmanischen Reich wurden über 60.000 Aleviten massakriert. In der Türkei fanden in der jüngeren Geschichte mehrere Massaker statt. Bis heute trägt die alevitische Religionsgemeinschaft die Spuren der Massaker und der Ausgrenzung davon.In beiden Fällen verletzt  Somuncu die Würde der Menschen indem er im deutschen Fernsehen religiös- extremistische Stigma und nationalistische Herabwürdigungen reproduziert, die dazu beitragen, dass Vorurteile sich festigen. Mit seinen bewusst gewählten verbalen Grenzübertritten hat Serdar Somuncu Millionen Menschen verletzt, die zugleich mit ihren Rundfunkgebühren seine Sendungen finanzieren.Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner fordern daher die Rundfunkanstalt Berlin-Brandenburg auf, die Zusammenarbeit mit Serdar Somuncu zu beenden, sich von seinen Aussagen deutlich zu distanzieren und sich bei den Betroffenen zu entschuldigen.

Begründung

Vor allem öffentliche Personen die eine große Reichweite haben, sind in der Verantwortung mit ihren Beiträgen die verfassungsrechtlich verbrieften Rechte der Menschen zu schützen. Dazu gehört auch die Würde des Menschen; Vor allem dann, wenn es darum geht, eben keine Vorurteile von politischen und religiösen Fanatikern zu reproduzieren.Türken weniger Intelligenz und Aleviten verbreiteten Inzest zu unterstellen sind solche Reproduktionen. Die Betroffenen sind zutiefst verletzt und haben nicht die Reichweite wie Serdar Somuncu, um sich dagegen zu wehren. Nur wenige Tage nach dem verheerenden Erdbeben in den vor allem alevitisch geprägte Regionen der Türkei mit knapp 50.000 Toten unterstreicht die Geschmacklosigkeit Somuncus Aussagen.Unterstützen Sie bitte diese Petition um den Menschen eine Stimme zu geben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kurdische Gemeinde Deutschland e.V. aus Gießen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Komisch, wie Satire alles darf, so lange sie nur von den Linken und Muslimen kommt?! Werden unsere neuen VIPs und Tonangeber aber mal selbst aufs Korn genommen, dann ist schnell vorbei mit der Toleranz! Selbst wenn sie ganz offen gegen Deutschland und Juden hetzen!

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern