Окружающей среде

Hilf mit, dass Neukirchen-Vluyn das Klimaschutzkonzept erreicht mit der Entwicklung von Windenergie

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Statdtrat in Neukirchen Vluyn
202 Поддерживающий 137 через Нойкирхен-Флуйн

Заявитель не подал петицию.

202 Поддерживающий 137 через Нойкирхен-Флуйн

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат 2020
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

Die Stadt Neukirchen-Vluyn hat im Jahr 2015 ein Integriertes Klimaschutzkonzept beschlossen, in welchem die Stadt politisch beschlossene Ziele definiert. Auf diesem Wege möchte die Stadt ihren CO2 Ausstoß um 10% bis 2022 und um 20% bis zum Jahr 2030 im Vergleich zum Jahr 2011 verringern. Ein wesentlicher Schritt zur Erreichung dieser Zielszenarien aus dem Klimaschutzkonzept ist die Entwicklung von Windenergie auf städtischem Gebiet. Auf dem Gebiet der Stadt gibt es laut einer Studie von BMR energy solutions, die im Auftrag der ENNI Energie und Umwelt 2016 durchgeführt wurde, fünf Potenzialflächen für Windenergie. Zwei südwestlich der Halde Norddeutschland und zwei nördlich des Golfplatzes und eine innerhalb des Golfplatzes. Das sind insgesamt fünf. Nach dem damaligen Stand waren diese Flächen genehmigungsfähig. Der Stadtrat hat trotzdem gegen die Entwicklung von Windenergie gestimmt:

Erstens, da das Windrad nördlich des Golfplatzes sehr nah an dem angrenzendem Wald, welcher Landschaftsschutzgebiet ist errichtet werden soll.

Zweitens, da das Windrad im Golfplatz sehr nah an Sport- und Freizeitanlagen wäre.

Drittens könnte der Standort an der Halde Flugrouten von Gleitschirmfliegerinnen behindern. Mit den Gleitschirmfliegerinnen hat man sich aber bereits auseinandergesetzt. Es wird zudem befürchtet die Windräder könnten sich an der Halde negative auf den lokalen Tourismus auswirken. Wir glauben, dass es dem Tourismus zutragen würde. Denn Neukirchen-Vluyn würde durch den Bau der Windräder sichtbare Zeichen für die Energiewende und somit wirksamen Klimaschutz setzen, die bei potenzielle Touristen*innen ein fortschrittliches Bild der Stadt erwecken könnten.

Wir von FridaysforFuture fordern mit dieser Petition den Stadtrat dazu auf, diese Entscheidung im Sinne unserer Zukunft zu überdenken:

Erstens: Windenergie in der Nähe zu Landschaftsschutzgebieten, ist durchaus möglich.

Zweitens: Es gibt Möglichkeiten im Rahmen der Technik, die Flora und Fauna zu schützen. Wenn man die Ziele des Klimaschutzkonzeptes erreicht, würde man langfristig gesehen zudem mehr für die Umwelt tun.

Drittens: Der Flächenverbrauch durch Windenergie ist deutlich geringer und effizienter als der Bau von großen Solarparks.

Viertens: Durch ein Bürgerwindrad könnten die Bürger*innen sich finanziell beteiligen und hätten so eine lokale Wertanlage, was bewiesener Maßen zu mehr Akzeptanz beiträgt.

Wir fordern daher, dass die Flächen entsprechend der aktuellen Gesetzeslage geprüft und bei positiver Prüfung als Bürgerwindpark / Bürgerwindrad realisiert werden. Hilf auch du mit, dass Neukirchen-Vluyn die Ziele aus seinem Klimaschutzkonzept erreicht und unterschreibe diese Petition.

Wir bitten vor allem über 14- jährige Bürger*innen, die seit einem längeren Zeitraum in Neukirchen-Vluyn wohnen diese Petition zu unterstützen. Wenn 20% dieser speziellen Gruppe diese Petition unterstützen würden, würde das einen Beschluss vom Rat ersetzten.

основания

Wir von FridaysforFuture in Neukirchen-Vluyn kämpfen für unsere Zukunft, für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen. Wir kämpfen deshalb für die Einhaltung des 1,5 Grad Ziels. Dafür bleibt nicht mehr viel Zeit, da es sich schon dieses Jahr entscheidet, ob wir das schaffen. Es bleibt demnach also auch nicht mehr viel Zeit ,in der die von der Wissenschaft geforderten Maßnahmen umgesetzt werden können.Wenn wir das 1,5 Grad Ziel nicht einhalten können sind wichtige Kipppunkte erreicht und wir sind nur noch in der Lage die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen.

Die Folgen bekommen wir jetzt schon zu spüren.Allein der diesjährige März war schon durchschnittlich ein Grad Celcius wärmer, als die Märzmonate der Jahre zuvor.. Ganz zu schweigen von dem Sommer 2019, welcher der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war, den der Sommer 2020 hinsichtlich der Temperaturen noch überschreiten soll.

Auch in einer Kommune, wie Neukirchen-Vluyn, kann mit dem Umsetzten des Klimaschutzkonzeptes ein Teil dazu beigetragen werden, dass der Sommer 2021 oder 2022 noch wärmer wird als der diesjährige Sommer. Jedoch kann das Klimaschutzkonzept nur mit der Entwicklung von Windenergie erreicht werden.

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Пока нет аргумента за.

Пока нет аргумента против.

Подробнее об этой теме Окружающей среде

5 365 подписи
42 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас