Environment

Hilf mit, dass Neukirchen-Vluyn das Klimaschutzkonzept erreicht mit der Entwicklung von Windenergie

Petition is directed to
Statdtrat in Neukirchen Vluyn
131 Supporters 93 in Neukirchen-Vluyn
18% from 530 for quorum
  1. Launched 01/05/2020
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Stadt Neukirchen-Vluyn hat im Jahr 2015 ein Integriertes Klimaschutzkonzept beschlossen, in welchem die Stadt politisch beschlossene Ziele definiert. Auf diesem Wege möchte die Stadt ihren CO2 Ausstoß um 10% bis 2022 und um 20% bis zum Jahr 2030 im Vergleich zum Jahr 2011 verringern. Ein wesentlicher Schritt zur Erreichung dieser Zielszenarien aus dem Klimaschutzkonzept ist die Entwicklung von Windenergie auf städtischem Gebiet. Auf dem Gebiet der Stadt gibt es laut einer Studie von BMR energy solutions, die im Auftrag der ENNI Energie und Umwelt 2016 durchgeführt wurde, fünf Potenzialflächen für Windenergie. Zwei südwestlich der Halde Norddeutschland und zwei nördlich des Golfplatzes und eine innerhalb des Golfplatzes. Das sind insgesamt fünf. Nach dem damaligen Stand waren diese Flächen genehmigungsfähig. Der Stadtrat hat trotzdem gegen die Entwicklung von Windenergie gestimmt:

Erstens, da das Windrad nördlich des Golfplatzes sehr nah an dem angrenzendem Wald, welcher Landschaftsschutzgebiet ist errichtet werden soll.

Zweitens, da das Windrad im Golfplatz sehr nah an Sport- und Freizeitanlagen wäre.

Drittens könnte der Standort an der Halde Flugrouten von Gleitschirmfliegerinnen behindern. Mit den Gleitschirmfliegerinnen hat man sich aber bereits auseinandergesetzt. Es wird zudem befürchtet die Windräder könnten sich an der Halde negative auf den lokalen Tourismus auswirken. Wir glauben, dass es dem Tourismus zutragen würde. Denn Neukirchen-Vluyn würde durch den Bau der Windräder sichtbare Zeichen für die Energiewende und somit wirksamen Klimaschutz setzen, die bei potenzielle Touristen*innen ein fortschrittliches Bild der Stadt erwecken könnten.

Wir von FridaysforFuture fordern mit dieser Petition den Stadtrat dazu auf, diese Entscheidung im Sinne unserer Zukunft zu überdenken:

Erstens: Windenergie in der Nähe zu Landschaftsschutzgebieten, ist durchaus möglich.

Zweitens: Es gibt Möglichkeiten im Rahmen der Technik, die Flora und Fauna zu schützen. Wenn man die Ziele des Klimaschutzkonzeptes erreicht, würde man langfristig gesehen zudem mehr für die Umwelt tun.

Drittens: Der Flächenverbrauch durch Windenergie ist deutlich geringer und effizienter als der Bau von großen Solarparks.

Viertens: Durch ein Bürgerwindrad könnten die Bürger*innen sich finanziell beteiligen und hätten so eine lokale Wertanlage, was bewiesener Maßen zu mehr Akzeptanz beiträgt.

Wir fordern daher, dass die Flächen entsprechend der aktuellen Gesetzeslage geprüft und bei positiver Prüfung als Bürgerwindpark / Bürgerwindrad realisiert werden. Hilf auch du mit, dass Neukirchen-Vluyn die Ziele aus seinem Klimaschutzkonzept erreicht und unterschreibe diese Petition.

Wir bitten vor allem über 14- jährige Bürger*innen, die seit einem längeren Zeitraum in Neukirchen-Vluyn wohnen diese Petition zu unterstützen. Wenn 20% dieser speziellen Gruppe diese Petition unterstützen würden, würde das einen Beschluss vom Rat ersetzten.

Reason

Wir von FridaysforFuture in Neukirchen-Vluyn kämpfen für unsere Zukunft, für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen. Wir kämpfen deshalb für die Einhaltung des 1,5 Grad Ziels. Dafür bleibt nicht mehr viel Zeit, da es sich schon dieses Jahr entscheidet, ob wir das schaffen. Es bleibt demnach also auch nicht mehr viel Zeit ,in der die von der Wissenschaft geforderten Maßnahmen umgesetzt werden können.Wenn wir das 1,5 Grad Ziel nicht einhalten können sind wichtige Kipppunkte erreicht und wir sind nur noch in der Lage die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen.

Die Folgen bekommen wir jetzt schon zu spüren.Allein der diesjährige März war schon durchschnittlich ein Grad Celcius wärmer, als die Märzmonate der Jahre zuvor.. Ganz zu schweigen von dem Sommer 2019, welcher der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war, den der Sommer 2020 hinsichtlich der Temperaturen noch überschreiten soll.

Auch in einer Kommune, wie Neukirchen-Vluyn, kann mit dem Umsetzten des Klimaschutzkonzeptes ein Teil dazu beigetragen werden, dass der Sommer 2021 oder 2022 noch wärmer wird als der diesjährige Sommer. Jedoch kann das Klimaschutzkonzept nur mit der Entwicklung von Windenergie erreicht werden.

Thank you for your support, Mara Kleine from Rheurdt
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Jung Elke Neukirchen-Vluyn

    4 days ago

    Klima kennt keine Kompromisse

  • on 18 Jun 2020

    Klima ist wichtig lol

  • on 17 Jun 2020

    Es ist meine Heimatstadt und ich möchte nach meinem Studium in einem umweltbewussten NV leben!

  • Ralf Smets Neukirchen-Vluyn

    on 15 Jun 2020

    Bringt Bewegung in die verkrusteten Strukturen, hoffentlich !

  • on 10 Jun 2020

    Weil ich den Klimaschutz sehr wichtig und notwendig finde und entsprechende Bemühungen unterstützen möchte.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hilf-mit-dass-neukirchen-vluyn-das-klimaschutzkonzept-erreicht-mit-der-entwicklung-von-windenergie/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now