Hilfen für private Vermieter von Ferienwohnungen

1. Launched 22/04/2020
  2. Collection yet 6 days
  3. Submission

Dies ist eine Online-Petition des Schleswig-Holsteinischen Landtages. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of des Schleswig-Holsteinischen Landtages:

Sign

Durch die Maßnahmen der Landesregierung Schleswig-Holstein vor dem Hintergrund der Corona Pandemie wurden die vielen Privatanbieter von Ferienwohnungen schwer getroffen. Es mussten sämtliche Buchungen (zunächst bis zum 04. Mai 2020) storniert werden. Anwesende Gäste waren gezwungen, ihren Urlaub abzubrechen und haben Rückerstattung der bereits gezahlten Miete gefordert.Die monatlichen Hausnebenkosten, Finanzierungskosten, Steuern und Tourismusabgaben für die Ferienwohnungen laufen aber weiter und bringen eine große Anzahl von Vermietern in finanzielle Bedrängnis. Alle Versuche, über Hilfspakete des Bundes und des Landes Schleswig-Holstein Unterstützung zu bekommen, wurden abschlägig beschieden. - Auch Vermieter von Ferienwohnungen sind Steuerzahler, die Einkommensteuer, ggf. Umsatzsteuer und Zweitwohnungssteuer bezahlen. Es wird nicht verstanden, warum die vielen kleinen Vermieter von Ferienwohnungen durch alle Raster fallen und keine Fürsprecher bei ihren Regierungen haben.Der Petitionsausschuss des Landes Schleswig-Holstein möge bitte der Landesregierung in Benehmen mit dem Landtag vorschlagen, auch für die vielen kleinen Privatvermieter finanzielle Hilfsangebote zu beschließen!Bernd Rauscher

Thank you for your support, Bernd Rauscher